Mit dem Finale im DFB-Pokal geht am Samstagabend die Fußball-Saison 2015/16 auf nationaler Ebene abgesehen von den noch ausstehenden Relegationsspielen zu Ende. Und das mit einem absoluten Highlight, stehen sich doch im Endspiel im Berliner Olympiastadion mit dem FC Bayer München und Borussia Dortmund die beiden wohl unbestritten besten deutschen Mannschaften gegenüber.
Meister Bayern will sich nach dem bitteren Aus im Halbfinale der Champions League gegen Atletico Madrid nun zumindest noch das Double sichern und Trainer Pep Guardiola einen gebührenden Abschied bereiten. In Dortmund hofft man derweil auf den ersten Titel seit 2012, nachdem die Chance in der Europa League durch das unnötige Ausscheiden im Viertelfinale gegen den FC Liverpool mehr oder weniger leichtfertig verpasst worden ist und sich die Bayern in der Liga als zu stark erwiesen haben.
FC Bayern mit Maximalquote 2,05
Dortmund, das letztmals vor seinem Wechsel nach München mit Mats Hummels antritt, geht allerdings als relativ klarer Außenseiter in die Partie gegen die Bayern, was vor allem auch anhand der Wettquoten deutlich wird. So gibt es für Wetten auf einen Sieg des FC Bayern nach 90 Minuten maximal die von Betway, Bet3000, mybet und Bet-at_Home offerierte Top-Quote 2,05, während für Tipps auf einen Erfolg des BVB in der regulären Spielzeit bei Interwetten schon der vierfache Einsatz ausbezahlt würde. Wer an ein Unentschieden und damit eine Entscheidung erst in der Verlängerung oder gar nach Elfmeterschießen glaubt, ist mit der Quote 3,70 von Bet3000 am besten bedient.
Ein Grund für die Einschätzung der Buchmacher ist sicherlich der schwache Saisonabschluss des BVB, der die letzten beiden Bundesliga-Spiele bei Eintracht Frankfurt (0:1) und den 1. FC Köln (2:2) nicht nur nicht gewinnen konnte, sondern sich dabei auch ziemlich inspirationslos präsentiert hat. Die Bayern haben sich in der Rückrunde zwar auch nur selten in Gala-Form gezeigt, ihre Spiele aber in der Regel nüchtern und zuverlässig gewonnen.
Werden es torreiche 90 Minuten?
Das Duell Bayern gegen Dortmund ist auch das Aufeinandertreffen der beiden besten Offensivreihen Deutschlands, was die Fans im Olympiastadion und an den TV-Bildschirmen auf unterhaltsame 90 oder vielleicht auch 120 Minuten hoffen lässt.
Die Buchmacher sind sich indes nicht ganz sicher, dass es tatsächlich ein Spektakel wird, wozu die eher glanzlosen Bayern-Auftritte der jüngeren Vergangenheit ebenso beitragen dürften wie das 0:0 im letzten direkten Duell Anfang März. So fällt die Top-Quote 1,90 von Ladbrokes und Bet365 für Wetten auf Over 2,5 nur etwas niedriger aus als die bei Bet3000 angebotene Höchstquote 2,10 für Tipps auf Under 2,5.