Am Montag (19.02.) kommt es englischen FA Cup zum Duell David gegen Goliath. Drittligist Wigan Athletic hat zur außergewöhnlichen Uhrzeit um 20.55 Uhr im DW Stadium Premier League Primus Manchester City zu Gast. Trotz Heimvorteil hat Wigan im Normalfall selbst dann keine Chance, wenn sich City-Coach Pep Guardiola für eine B-Elf von entscheiden sollte. Aber manchmal gewinnt im Pokal ja auch Klein gegen Groß – vielleicht auch am Montagabend?
- Tipp: 2
- Wettbewerb: FA Cup
- Datum: 19.02.2018
- Zeit: 20:55 Uhr
- Beste Quote: 1,18 bei Unibet
- Einsatz: 10 €
- Return: 11,80 €
Ausgangslage: Auf dem Papier steht der Sieger (eigentlich) schon fest
Die englische Meisterschaft haben die Skyblues bei 16 Punkten Vorsprung fast schon in der Tasche, im League Cup trifft man m 25.2. auf Arsenal und gilt auch in der Champions League als Titelfavorit. Um den Traum vom Quadruple aufrechterhalten zu können, soll die Achtelfinal-Hürde im FA Cup genommen. Auf dem Papier ein Spaziergang, denn wie will Wigan als Drittligist gegen eine Mannschaft bestehen, die derzeit national und international die Gegner reihenweise seziert. 16 Spiele gab es bislang gegeneinander: 8-Mal gewann Manchester City, doch immerhin 5-Mal ging Wigan Athletic als Sieger vom Platz. Sieht auf den ersten Blick ja ganz passabel aus für The Latics, doch die jüngere Bilanz spricht eine deutlich andere Sprache. Die letzten sieben direkten Duelle gingen alle an Manchester City und zwar ohne ein einziges Gegentor. Setzt sich diese Serie fort oder gibt es die ganz große Pokalsensation?
Wigan: Statt drittklassiger Gegner wartet jetzt Weltklasse
In der League One, in die Wigan Athletic vor dieser Saison abstieg, läuft es bestens. Mit 63 Punkten ist man Zweiter von 24 Teams, kämpft also um den direkten Wiederaufstieg. Nur ein Punkt trennt Athletic von Tabellenführer Shrewsbury Town, weil man die letzten zwei Partien verloren hat. Zwar hat man die letzten beiden Partien verloren. Insgesamt gab es in 30 Spielen 19 Dreier und mit 56:18 hat man eine ähnlich gute Torbilanz wie Man City (79:20) vorzuweisen – doch gegen drittklassige Gegner. Das wird am Montag anders, denn dann geht es für das Team von Trainer Paul Cook im eigenen DW Stadium gegen Weltklassespieler. Bei den Hausherrenfallen keine Spieler verletzt oder gesperrt aus, was aber auch einer der ganz wenigen Aspekte sein dürfte, der für das Heimteam spricht.
City: Gündogan & Co. wollen auch in Wigan treffen und siegen
Die Form von Manchester City ist mit Worten kaum zu beschreiben. Abgesehen von zwei verlorenen Partien (in Donezk und in Liverpool), spielen sie sonst alles in Grund und Boden. Zuletzt gab es in der Königsklasse dank eines überragenden Doppeltorschützen Ilkay Gündogan in der Schweiz beim FC Basel ein klares 4:0, davor wurde Leicester City mit 5:1 abgefertigt. Und das ist ja nun wahrlich keine Laufkundschaft und daher ist es (fast) unvorstellbar, dass City bei Wigan ernsthaft Probleme bekommen könnte – oder sehen Sie das anders?
Unser Wett-Tipp: Klarer Auswärtssieg für den Favoriten
Egal wen Pep Guardiola auf den Rasen schicken sollte, kann es im Achtelfinale des FA Cups nur einen Sieger geben. Seit sieben Spielen hat Wigan kein Tor mehr gegen Manchester City geschossen. Das wird auch am Montagabend so bleiben und daher tippen wir auf einen klaren 3:0-Auswärtssieg, so dass Sie mit etwas Mut zum Risiko bei Unibet auch Handicapwetten auf City spielen sollten.