Die Kroaten haben ihre Gruppe souverän gewonnen. Alle drei Partien entschied das Team von Trainer Zlatko Dalic für sich, darunter fiel auch das furiose 3:0 gegen die Argentinier. Nun ist dem Team einiges zuzutrauen. Ist der gar nicht mehr so geheime „Geheimfavorit“ Kroatien gar bereit für den großen Wurf? 20 Jahre nach Platz drei bei der Endrunde in Frankreich scheint dies möglich. Dafür aber muss zunächst am Sonntag (01.07.) ab 20 Uhr in Nischni Nowgorod das Team aus Dänemark aus dem Weg geräumt werden.
Kroatien – Dänemark WM 2018 Wett Tipp
- Wett Tipp: 0
- Wettbewerb: WM 2018
- Datum: 01.07.2018
- Zeit: 20:00 Uhr
- Beste Quote: 3,30 bei Tipico
- Einsatz: 10 €
- Return: 33 €
Ausgangslage: Kann Kroatien die Serie der Dänen beenden?
In der Runde der letzten 16 kommt es gleich zu drei rein-europäischen Duellen, eines davon lautet Kroatien gegen Dänemark. Die Ausgangslage vor dieser Begegnung ist eindeutig. Die Kroaten wurden schon vor der WM als chancenreiches Team aus der zweiten Reihe gehandelt und nach drei überzeugenden Siegen in der „Todesgruppe D“ stehen sie noch höher im Kurs. Für Dänemark war dagegen das Achtelfinale das große Ziel und die Mannschaft vom norwegischen Coach Age Hareide hat geliefert – zwar nicht so spektakulär wie Kroatien, aber höchst effektiv.
Seit 18 Länderspielen ist Danish Dynamite ungeschlagen, auch große Nationen wie Deutschland (1:1) oder Frankreich (0:0) konnten die Mannschaft um Spielmacher Christian Eriksen nicht besiegen. Vor allem die Defensive besticht durch Stabilität und muss von den „feurigen“ Kroaten erst einmal ausgehebelt werden. Die Bilanz der beiden Nationen ist ausgeglichen: Je zwei Siegen steht ein Unentschieden gegenüber. Im bisher einzigen Turnier-Duell hatte Kroatien bei der EM 1996 das bessere Ende (3:0) für sich – läuft es diesmal genauso oder gelingt den Skandinaviern die Revanche?
Kroatien: Alles super, alles wunderbar oder doch wieder alles vorbei?
9 Punkte und 7:1 Tore – Kroatien marschierte unaufhaltsam durch die Gruppenphase. Auch mit einer B-Elf waren die Balkan-Kicker nicht zu stoppen und besiegten Island im letzten Vorrundenspiel mit 2:1. Die „Karierten“ werden seit Jahren bei Großereignissen stets als Mitfavorit genannt, konnte aber noch nie den ganz großen Coup landen. Die goldene Generation um Kapitän und Spielmacher Luka Modric, Ivan Rakitic, Ivan Perisic und Mario Mandzukic steht vor der vielleicht letzten Chance, gemeinsam diesen großen Wurf zu schaffen.
Zu den Stars gesellt sich in Russland auch ein Legionär aus der Bundesliga hinzu: Ante Rebic. Der Pokalheld von Eintracht Frankfurt hat seine gute Form mit zur WM genommen und ist eine klare Bereicherung für die Truppe der „Karierten“. Die Mischung im Kader stimmt, die Form ist super, doch Vorsicht: Auch bei der Euro 2016 begeisterte das Team in der Gruppenphase, nur um dann im Achtelfinale auszuscheiden. Wiederholt sich aus Sicht der Kroaten diese tragische Geschichte oder sind Modric & Co. mental einen Schritt weiter und können diesmal auch in der K.O.-Phase ihre Bestleistung abrufen?
Dänemark: Hinten gut stehen und vorne auf die EINE Aktion lauern
Ihr Soll hat die Mannschaft von Age Hareide schon mit dem Aufstieg in das Achtelfinale mehr als erfüllt – schließlich wurde in der Heimat bereits die bloße Qualifikation für die WM als ein Erfolg verbucht. Bei der Endrunde wurde der bemerkenswerte Lauf mit einem Dreier gegen Peru (1:0) und zwei anschließenden Unentschieden verlängert; nach einem 1:1 gegen Australien wurde zum Abschluss gegen Frankreich der nötige Zähler für das Weiterkommen eingefahren.
Das torlose Remis gegen die Equipe Tricolore hat dabei zugleich das dänische Erfolgsrezept enthüllt: Hinten sicher stehen lautet die oberste Devise. In zwei von drei Partien hielt Torwart Kasper Schmeichel seinen Kasten sauber. Vorne ruhen die Hoffnungen auch gegen Kroatien wie gewohnt auf Christian Eriksen, den Star von den Tottenham Hotspurs. Ein wenig Entlastung bekommt er von Leipzigs Yussuf Poulsen, der auch das wichtige 1:0 gegen Peru erzielte. Reicht diese Taktik mit dem Hoffen auf die eine, spielentscheidende Aktion für eine Überraschung aus oder sind die kroatischen Individualisten selbst für Dänemarks Abwehrbollwerk zu gut?
Wett-Tipp: Auf X setzen und kräftig abkassieren
Wenn die Kroaten an ihre starken Auftritte aus der Vorrunde anknüpfen können, sollten sie als Sieger vom Platz gehen. Doch wir haben da unsere Zweifel, denn die technisch so beschlagenen Kicker vom Balkan haben schon oft das Nervenflattern bekommen, wenn es richtig wichtig wurde. Daher tippen wir darauf, dass die Karierten von der starken dänischen Hintermannschaft in die Verlängerung gezwungen werden. Setzen Sie also auf X nach 90 Minuten und kassieren Sie so bei Tipico 33 für 10 ab.