Wenn es bei dieser Europameisterschaft so etwas wie ein Derby in der Gruppenphase gibt, dann ist es sicherlich das britische Bruderduell zwischen England und Schottland. Die notorischen Außenseiter aus den Highlands wissen, dass ihre Fans alles verzeihen, wenn ein gutes und noch besser erfolgreiches Spiel gegen England absolviert wird.
Unzählige Male standen sich die beiden Ländermannschaften bereits gegenüber. Das letzte Mal gab es ein 2:2 im ehrwürdigen Hampden Park in Glasgow. Dieses Match wird am Freitag (21:00 Uhr / live im ZDF) im englischen Fußball-Denkmal, dem Wembley Stadium, ausgetragen. Die Bühne ist also bereitet für überlegen Engländer und kämpfende Schotten.
In der Analyse ergab sich, dass es für die Schotten in diesem Duell gar nicht so schlecht aussieht, wie es zunächst den Anschein haben könnte, wenn der Weltranglistenvierte gegen die Nummer 44 antritt.
England gegen Schottland: Das ist die Ausgangslage
England hat bereits einen Sieg mit drei Punkten im Gepäck und kann sich nun darauf konzentrieren gegen Schottland und Tschechien die Punkte einzufahren, die das Land sicher ins Achtelfinale bringen. Gegen Schottland spielt natürlich immer das Prestige mit und eine Niederlage sieht schlecht aus und könnte dem englischen Lauf zum EM-Titel einen massiven Dämpfer versetzen.
Schottland muss eigentlich in diesem Spiel punkten, da das Land ansonsten Risiko läuft, schon nach zwei Spielen keine Qualifikationsmöglichkeit mehr zu haben. Aber für die Schotten geht es in den Duellen um mehr als nur Fußball. Hier geht es um den ewigen Underdog, der gegen die großen Bruder schon in vielen Kämpfen unterlegen war, aber eben auch manchmal gewann.
Wie ist England aktuell in Form?
Die Engländer wirkten motiviert gegen Kroatien und waren sehr schnell im Spiel. In den ersten 25 Minuten setzte die Mannschaft Kroatien sehr zu, verlor aber dann ein bisschen den Faden und rettete schließlich das knappe 1:0 über die Zeit. Für die Engländer kamen Harry Kane und Phil Foden nicht so zum Zug, wie das erwartet wurde.
Es kann also durchaus sein, dass Marcus Rashford von Trainer Gareth Southgate diesmal eine Chance von Beginn an erhält. In der Durchschlagskraft hatten die Hausherren in den vergangenen Spielen schon öfter Probleme und es scheint sich auch in die EM hineinzuziehen. Gegen Schottland weiß man im englischen Lager, dass hier der Kampf angenommen werden muss.
Wie ist Schottland aktuell in Form?
Auch Schottland hat Probleme im Abschluss. Gegen Tschechien reichten 19 Schüsse nicht für einen Treffer. Nur vier Mal ging der Ball aufs Tor. Zwei Großchancen wurden vergeben und zum Schluss kam auch noch Pech mit einem Pfostentreffer mit hinzu.
Die Schotten waren sicherlich nicht unterlegen, konnten aber den Tschechen im Punkt Effektivität nicht das Wasser reichen. Nun muss abgewartet werden, was Trainer Steve Clarke sich für das Duell gegen England überlegt hat. Gut möglich, dass Lyndon Dykes seinen Platz im Angriff räumen muss.
Mit Che Adams steht ein junger Spieler bereit, der auf seinen Einsatz brennt. Problemposition für die Schotten in der rechte Verteidiger, denn weder Jack Hendry noch Callum McGregor konnten auf dieser Position gegen Tschechien überzeugen. Trainer Clarke wird sich aller Voraussicht nach gegen England noch ein bisschen etwas einfallen lassen, um die Engländer vielleicht auch taktisch zu überraschen.
England – Schottland: Die Quoten der Wettanbieter
Die Buchmacher sehen England als klarer Gewinner der Partie mit Quoten zwischen 1,20 und 1,30. Für einen schottischen Sieg gibt es eine 10.00-Quote und das Unentschieden ist mit 5.00 Quote gewertet. Auch die Option „beide Teams treffen – nein“ (1.53) ist durchaus bedenkenswert, denn in diesem Spiel wird höchstwahrscheinlich nur England treffen.
Wett-Tipp & Prognose: England – Schottland (Europameisterschaft | 18. Juni 2021)
In der Analyse wird schnell deutlich, dass beide Mannschaften nicht für viele Tore stehen. Es ist dementsprechend auch diesmal wieder ein torarmes Spiel zu erwarten. Wir rechnen mit maximal zwei Treffern im Match.
Daher entscheiden wir uns für die Wette UNDER 2.5 mit der Quote 1.90 bei Bet365.