In Sankt Petersburg muss der große Gruppenfavorit Belgien seinen ersten Platz zementieren, der der Mannschaft nur noch theoretisch streitig gemacht werden kann. Finnland dagegen bei seiner ersten EM-Teilnahme vor der Sensation, denn genau das wäre eine Qualifikation für das Achtelfinale.
Die finnische Truppe sieht in der Historie gegen Belgien überraschenderweise gar nicht so schlecht aus. Die letzten beiden Matches wurden Remis ausgetragen (jeweils 1:1). Das wäre genau das Ergebnis, das den Finnen wahrscheinlich auch dieses Mal den großen Wurf zusichern würde. In Sankt Petersburg wird das Spiel am Montag (21:00 Uhr / live bei Magenta TV) ausgetragen.
Wir erwarten ein intensives Spiel mit einer deutlich anders aufgestellten belgischen Mannschaft. Aller Voraussicht nach wird Belgien zentrale Spieler nun gegen Finnland schonen, da der letzte Punkt, der den ersten Platz endgültig macht auch mit der zweiten Garnitur erreicht werden kann.
Finnland gegen Belgien: Das ist die Ausgangslage
Finnland muss damit rechnen, dass ein Punktgewinn bereits sicher ausreichen würde, um das Achtelfinale zu erreichen. Selbst wenn es damit nur der dritte Platz werden würde, könnte bei vier Punkten wohl trotzdem das nächste Spiel anstehen. Es gibt also kaum Gründe die finnische Defensivtaktik zu ändern, die bisher zumindest die Ergebnisse sehr knapp halten konnte. Belgien muss nicht mehr viel machen und kann schon das Achtelfinale planen.
Auf den dritten Platz kann die Mannschaft nicht mehr abrutschen, auf den zweiten Platz nur wenn Russland Dänemark mit einem hohen Ergebnis (wir reden von 5:0 oder höher) besiegt. Das ist mehr als unwahrscheinlich. Zeit für die Reservisten auch ein bisschen Spielzeit bei einer EM einbuchen zu können.
Wie ist Finnland aktuell in Form?
Die Finnen haben ein nachhaltiges Problem mit der Offensive. In den ersten beiden Spielen gelang den wackeren Nordmännern ein ganzer Treffer gegen ein traumatisiertes Dänemark. Teemu Pukki machte ein gutes Spiel gegen Russland, aber der weite Rest der Mannschaft blieb doch sehr mittelmäßig.
Sicherlich werden die Finnen wieder ihre ganze Kampfkraft einbringen, aber spielerisch ist die Mannschaft Belgien nicht gewachsen. Die finnische Fünferkette in der Abwehr wird gegen Belgien wieder versuchen die Spielräume einzuengen und die Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Eine kleine Formsteigerung müsste schon drin sein, wenn es mit dem Punktgewinn klappen soll.
Wie ist Belgien aktuell in Form?
Belgien hat 5:1 Tore und alle 6 möglichen Punkte bisher auf der Habenseite. Das Turnier hatte für die Belgier also einen perfekten Anfang. Nun heißt es die Form halten. Vielleicht könnte Trainer Roberto Martinez die Idee entwickeln, dass er einigen Spielern eine Pause gönnen will, während andere wieder nun ein bisschen Spielzeit gebrauchen könnten.
Das belgische Uhrwerk scheint prächtig zu laufen, mit oder ohne Superstars auf dem Platz. Eden Hazard und Axel Witsel spielten bisher ebenso unterschwellig nur eine Rolle im Turnier. Kevin de Bruyne kam zum ersten Einsatz von der Bank und avancierte gleich zum Matchwinner.
Witsel könnte nach der Achillessehnenverletzung einige Aufbauspielminuten gut gebrauchen. Jason Denayer und Youri Tielemans wirkten gegen Dänemark außer Form und könnten ebenfalls ein Päuschen verordnet bekommen.
Finnland – Belgien: Die Quoten der Wettanbieter
Auch die Buchmacher halten Belgien für den haushohen Favoriten und setzen eine niedrige 1.25-Quote auf den belgischen Sieg in dieser Partie. Ein Unentschieden bringt eine 5.75 und ein finnischer Sieg gar eine 12.00.
Die Buchmacher sehen einen Klassenunterschied, der aber durch die belgische Aufstellung relativiert werden könnte. Aufgepasst! Sobald Belgien bekannt gibt, dass stark durchgewechselt werden wird, werden sich die Quoten stark verändern.
Wett-Tipp & Prognose: Finnland – Belgien (Europameisterschaft | 21. Juni 2021)
Wir glauben einfach nicht an einen finnischen Sieg, auch wenn Belgien die komplette Mannschaft auswechseln sollte. Da kommt immer noch genügend Qualität auf den Platz beim Weltranglistenersten. Ein Tipp auf Tore wäre angebracht.
Belgien OVER 1.5 bringt noch eine dezente Quote von 1.50 bei Betano und sollte ein sicherer Tipp sein.