Ein echtes Endspiel um den Einzug ins Achtelfinale. Das hatte nach dem ersten Spieltag noch ganz anders ausgesehen für die russische Mannschaft, die sang- und klanglos von Belgien in die Schranken gewiesen wurde. Die beiden Mannschaften kennen sich wahrlich überhaupt nicht.
Nur eine Partie aus dem Jahr 2012 begrenzt die gemeinsame Fußballhistorie. Damals gewann die russische Mannschaft mit 2:0. Die Dänen spielen am kommenden Montag (21:0 Uhr / live bei Magenta TV) um das Überleben im Turnier.
Russland hat es mit einem Sieg dagegen selbst in der Hand alles klar zu machen und die Achtelfinal-Tickets zu buchen. Da diese Europameisterschaft für Dänemark bereits eine nationale Einheitsangelegenheit geworden ist, werden wir erneut aufopfernd kämpfende Skandinavier sehen.
Unsere Redaktion hat sich in der Analyse vergewissert, dass die Skandinavier immer noch mit dem Kopf im Turnier sind und glaubt an einen dänischen Sieg.
Russland gegen Dänemark: Das ist die Ausgangslage
Für die russische Mannschaft ist es völlig klar, dass nach der 0:3-Niederlage im Auftaktspiel nun kein Weg mehr an Belgien vorbeiführt. Aber der zweite Platz gegen Finnland ist das erklärte Ziel, denn Finnland hat gleichzeitig ein bombenschweres Spiel Belgien und so ist bei einem russischen Erfolg gegen Dänemark das Tor aufgestoßen.
Die Dänen hatten bisher nur Pech. Zunächst die tragischen Ereignisse um Christian Eriksen herum und dann ein wirklich hervorragendes Spiel gegen Belgien, das am Ende aber mit 1:2 verloren geht. Dänemark muss auf drei Zähler gegen Russland aus sein und hoffen, dass irgendwie ein Weg über die Regelung der Drittplatzierten noch in die K.O.-Runde führt.
Wie ist Russland aktuell in Form?
Die russische Mannschaft war bereits abgestempelt als große Enttäuschung nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen Belgien. Gegen Finnland konnte sich die Mannschaft aber tatsächlich wieder mitten ins Geschehen einbringen und gewann 1:0 gegen die Finnen.
Mit einem Treffer in zwei Spielen hat die russische Offensive bisher wahrlich keine Bäume ausgerissen. Aber gegen Finnland stand die „Null“ was Trainer Stanislav Tschertschessow zumindest ein bisschen aufgeheitert haben sollte. Nachdem Anton Shunin im russischen Tor im ersten Spiel schlecht aussah, machte Matvey Safonov seine Sache deutlich besser und sollte daher auch gegen Dänemark wieder den Vorzug erhalten.
Igor Diveev von ZSKA Moskau kam ebenfalls gegen Finnland in die Mannschaft und machte seine Sache in der Defensivzentrale sehr gut. Vielleicht hat Russland jetzt den passenden Mix gefunden.
Wie ist Dänemark aktuell in Form?
Für Dänemark war das Spiel gegen Belgien richtungsweisend. Die Öffentlichkeit erwartete eine Reaktion nach der komplett verpatzten zweiten Halbzeit gegen Finnland. Diese Reaktion kam auch und die Dänen spielten, angepeitscht vom unermüdlichen Pierre-Emile Hojberg, Belgien phasenweise an die Wand.
Der Topfavorit in der Gruppe hatte alle möglichen Schwierigkeiten mit den Dänen. In der zweiten Halbzeit zollten die Dänen dann aber dem hohen Tempo Tribut und Belgien spielte kühl und abgezockt. Die belgischen Löwen hatten offenbar kaum Schwierigkeiten, das 0:1 in einen 2:1-Erfolg zu wandeln.
Russland – Dänemark : Die Quoten der Wettanbieter
Die Buchmacher favorisieren massiv die dänische Mannschaft mit ihrem Heimvorteil. Mit einer Siegquote von 1.60 sind die Verhältnisse klar. Ein Unentschieden ist eine 4.00-Quote wert und ein russischer Sieg, der aus den Gegebenheiten heraus gar nicht so abwegig ist, eine grandiose Quote in Höhe von 5.50. Bei den Toren sind die Buchmacher aber überhaupt nicht schlüssig in welche Richtung das Spiel am Ende gehen soll.
Wett-Tipp & Prognose: Russland – Dänemark (Europameisterschaft | 21. Juni 2021)
Wir rechnen wieder mit einer aufopferungsvoll kämpfenden dänischen Mannschaft, die unbedingt dem eigenen Publikum noch einen Sieg bescheren will, auch wenn es am Ende nicht reichen sollte. Kann Russland dagegenhalten? Wir glauben es nicht.
Dieses Mal lehnen wir uns aus dem Fenster und tippen auf ein 2:0 „Korrektes Ergebnis“ von Dänemark mit einer Quote von 7.80 bei Betano.