Was für eine Europameisterschaft war es bisher für die Dänen? Nach dem tiefen Tal mit dem Zusammenbruch von Christian Eriksen kam die knappe Niederlage gegen Belgien und dann das furiose 4:1 gegen Russland, das am Ende das Weiterkommen als Gruppenzweiter sicherte.
Die Erfolgskurve der Dänen zeigt steil nach oben, aber am Samstag in Amsterdam (18:00 Uhr / live bei Magenta TV) wollen die Skandinavier nun das Tor zum Viertelfinale aufstoßen. Sie sehen ihre Chancen gegen Wales, die zwar keinen besonders großen Namen besitzen, aber in entscheidenden Spielen oft genau die richtigen Dinge tun.
Die Waliser haben in ihrer Gruppe „ihr Schlüsselspiel“ gegen die Türkei gewonnen und gegen die Schweiz einen Punkt geholt. Die Niederlage gegen Italien war erwartet worden und tat daher kaum weh.
Unsere Redaktion hat beide Mannschaften einmal näher unter die Lupe gewonnen und erörtert, welche Mannschaft das Zeug zum Viertelfinalisten hat.
Wales gegen Dänemark: Das ist die Ausgangslage
Die Waliser möchten an die gute Leistung gegen die Türkei anknüpfen. In diesem Spiel war ihr Superstar Gareth Bale überragend und viele Experten sind sich einig, dass die walisische Nationalmannschaft nun ab dem Viertelfinale von ihrem Star zehren wird. Es braucht eine gute Tagesform von Gareth Bale gegen die Dänen.
Das „dänische Dynamit“ konnte sich von Spiel zu Spiel steigern. Die Mannschaft hat mit Mikkel Damsgaard von Sampdoria Genua in der Serie A einen aufstrebenden Starspieler in den eigenen Reihen, der bei diesem Turnier schon für Aufsehen sorgen konnte.
Das „Momentum“ liegt bei Dänemark, aber sie müssen ihre geliebte Parken-Arena in Kopenhagen verlassen. Das könnte sich zu einem Nachteil auswirken, denn die Stimmung in Kopenhagen war zuletzt überragend.
Wie ist Wales aktuell in Form?
Der junge Abwehrspieler Ethan Ampadu wird nach seiner roten Karte gegen Italien im Spiel gegen Dänemark fehlen. Da dieser aber in den ersten beiden Gruppenspielen nicht von Beginn an auflief, ist damit zu rechnen, dass das die Waliser nicht aus der Bahn werfen wird.
Nachdem gegen Italien mit einer Dreierkette gespielt wurde, ist nun die klassische Viererkette wohl wieder die Variante, mit der Wales den Dänen das Leben schwer machen möchte. Chris Mepham könnte für Ampadu wieder in die Mannschaft rücken.
Wie ist Dänemark aktuell in Form?
Dänemark spielte in Phasen großartigen Fußball gegen Belgien und konnte das in ebensolchen Phasen auch gegen Russland fortsetzen. Auf diesem Gefühl wollen die Mannen von Kasper Hjulmand aufbauen, wenn es nun um die Runde der letzten Acht geht.
Pierre-Emile Hojberg ist die absolute Triebfeder im dänischen Spiel. Er muss die Mannschaft antreiben und ein echter Leader sein. Yussuf Poulsen von RB Leipzig hat bereits zwei Treffer bei der EM und könnte gegen Wales im dritten Spiel in Folge treffen.
Wales – Dänemark: Die Quoten der Wettanbieter
Bei den Buchmachern sind die Dänen favorisiert mit einer Quote von 1.85. Auch ein Unentschieden wird mit 3.25 als echte Alternative bewertet. Der walisische Sieg wird mit 4.75 zwar als unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich unmöglich bewertet.
Die Buchmacher erwarten ein Spiel mit eher weniger Toren und einen knappen Ausgang. Sehr gut möglich, dass gleich die erste Partie um den Viertelfinaleinzug zu einem Elfmeterkrimi wird.
Wett-Tipp & Prognose: Italien – Österreich (Europameisterschaft | 26. Juni 2021)
Die Formkurve spricht für die Dänen, auch wenn Wales nicht so weit gekommen wäre, wenn ihnen gar nichts zugetraut werden könnte. Dazu kommt noch der emotionale Moment. Die Dänen spielen von Spiel zu Spiel mehr für Christian Eriksen und schöpfen auch dieser Situation ihre Kraft.
Wir setzen auf einen dänischen Sieg in der regulären Spielzeit mit einer Quote von 1.85 bei Bet365.