Ein absolutes Topspiel erwartet die Zuschauer am Samstag (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga). Mit RB Leipzig und dem FC Bayern treffen vielleicht die beiden besten Teams der Bundesliga aufeinander, auch wenn die Leipziger keinen besonders erbaulichen Saisonstart hatten mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen.
Dennoch versprüht dieses Duell zum ersten Mal in dieser Spielzeit den Hauch von Topspiel. Beide Teams wollen dieses Duell auf keinen Fall verlieren und die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Match freuen.
Unsere Redaktion hat sich die Paarung etwas genauer angesehen und einige Anzeichen für den erwarteten Spielausgang entdeckt.
RB Leipzig gegen FC Bayern München: Das ist die Ausgangslage
Die Leipziger konnten bisher auswärts nicht überzeugen. Zwei Niederlagen in zwei Auswärtsspielen gegen Mainz und Wolfsburg sind nicht die Ausbeute, die sich der Klub vorgestellt hat.
Natürlich sehen sich die Leipziger auch nach dem Abgang von Marcel Sabitzer in einer Position, dem FC Bayern auf Augenhöhe Paroli bieten zu können. Tatsächlich ist der Last-Minute-Transfer von Sabitzer auch für die Bayern ein wichtiges Thema.
Wird Julian Nagelsmann ihn gleich gegen seinen Ex-Klub einbinden? Oder bekommt Sabitzer eine kleine Eingewöhnungszeit bei den Bayern und bleibt zunächst einmal auf der Bank. Die Bayern kamen zuletzt immer besser in Fahrt und müssen nun ihren Angriff auf die Tabellenspitze nach der Länderspielpause wieder aufnehmen.
Wie ist RB Leipzig aktuell in Form?
Leipzig hat die Form unter Jesse Marsh noch nicht gefunden. Zwar hat die Mannschaft ein richtig gutes Heimspiel gegen den VfB Stuttgart gespielt, aber beide Auswärtsauftritte (0:1 in Mainz / 0:1 in Wolfsburg) gingen verloren.
Dabei wurde auch kein Auswärtstor erzielt, was ebenfalls Grund zur Sorge ist. In Wolfsburg brachte Leipzig nur 2 von 11 Torschüssen auf den Kasten und es mangelte der Mannschaft an Effektivität. Zwei Großchancen waren dabei, beide wurden vergeben.
Eine sehr positive Figur ist Mohammed Simakan in der zentralen Innenverteidigung, der auch in Wolfsburg überdurchschnittlich spielte und eine echte Verstärkung für die Mannschaft ist. Der Abgang von Dayot Upamecano konnte dadurch im Defensivbereich kompensiert werden.
Wie ist der FC Bayern München aktuell in Form?
Die Bayern nahmen zuletzt Hertha BSC mit 5:0 auseinander und können sich nach wie vor auf die Tormaschine Robert Lewandowski verlassen.
Dabei hatten es die Münchner, im Gegensatz zu Leipzig, mit der Effektivität. Gleich 5 Großchancen erspielte sich der FC Bayern und vier davon wurden eiskalt genutzt.
Da hatten die Berliner nichts entgegenzusetzen. Thomas Müller und Joshua Kimmich glänzten in dieser Partie neben Lewandowski. Kingsley Coman hat sich bei seinem Länderspielauftritt mit Frankreich verletzt und wird am Samstag vermutlich keine Alternative sein.
RB Leipzig gegen FC Bayern München: Die Wettquoten
Eine leichte Favoritenstellung des FC Bayern ist den Buchmachern zuzuschreiben. Mit einer 2.10-Wettquote für einen Auswärtssieg wird den Leipziger zwar Widerstand zugetraut, aber dennoch bleiben die Münchner in der Pole Position.
Ein Heimsieg der Bullen bekommt eine 3.00-Quote, während an ein Unentschieden fast gar nicht zu denken ist (4.00). Bei einem Spitzenspiel eigentlich seltsam, denn Unentschieden ist hier ein Ergebnis, mit dem beide Klubs wohl ganz gut leben können.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – FC Bayern München ( Bundesliga | 11. September 2021)
Wenn die Bayern ihre aufsteigende Form konservieren konnten, werden sie auch in Leipzig bestehen können.
Leipzig dagegen hat noch Schwierigkeiten mit der Form und daher erwarten wir einen Auswärtssieg der Münchner mit einer Wettquote von 2.10 bei bet365.