Borussia Dortmund schaffte mit dem Dreier in Leverkusen den tabellarischen Durchbruch und positioniert sich nun bereits wieder als erster Bayern-Jäger direkt hinter den Münchnern. Dabei bleiben Probleme in der Hintermannschaft bestehen und auch das erste Champions League-Match gegen Besiktas Istanbul muss erst noch absolviert werden, ehe sich die Mannschaft auf Union Berlin konzentrieren kann.
Union fühlt sich auf dem 8. Platz aktuell wohl, auch wenn der Klub im letzten Spiel gegen Augsburg (0:0) ein bisschen mit dem Abschluss haderte. Auch Union spielt am Donnerstag noch europäisch und hat einen Ruhetag weniger als die Borussia. Am Sonntag (17:30 Uhr / live bei DAZN)findet die Partie dann statt.
In Dortmund konnte sich die Borussia bisher meist durchsetzen, auch wenn Union in der alten Försterei immer wieder Nadelstiche und Siege gegen die Borussia herausholen konnte. Wir haben in der Analyse geschaut, ob Union diesmal mehr als Anerkennung gewinnen kann.
Borussia Dortmund gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Dortmund liegt nur einen Punkt hinter den Bayern. Das Match in Leverkusen stand auf des Messers Schneide und hätte auch für die Bayer-Elf kippen können.
Das die Dortmunder nun schon zweimal mit Rückschlägen umgehen konnten und Spiele für sich drehen, spricht durchaus für den Charakter der Mannschaft.
Union muss vor dem Tor noch durchschlagskräftiger werden, ansonsten hat der Klub auch in dieser Runde schon wieder Rückenwind und freut sich vor allen auf die europäischen Auseinandersetzungen. Wie die Mannschaft die höhere Belastung vertragen wird, muss sich allerdings erst noch zeigen.
Wie ist Borussia Dortmund aktuell in Form?
Dortmund kommt mit zwei Bundesligasiegen im Gepäck am 5. Spieltag an. Allerdings waren beide Sieg hart umkämpft und neben den sieben geschossenen Dortmunder Toren, konnten auch fünf Gegentreffer in 180 Minuten Fußball gezählt werden.
Bisher war die Offensive noch so stark, dass trotzdem gewonnen wurde, aber das wird nicht immer der Fall sein. Es ist noch nicht alles Gold, was in Dortmund glänzt. Während Erling Haaland in absoluter Weltklasseform spielt, fällt vielleicht auch gegen Union Berlin der verletzungsbedingte Ausfall von Jude Bellingham ins Gewicht, der gegen Leverkusen ausgewechselt werden musste.
Gregor Kobel ist bisher nicht der starke Rückhalt und war auch in Leverkusen unterdurchschnittlich unterwegs.
Wie ist der 1. FC Union Berlin aktuell in Form?
Union schoss gegen Augsburg häufig auf das gegnerische Tor (16 Torschüsse), traf aber nicht einmal in den Kasten der Gäste. Beide Großchancen wurden ausgelassen und drei Aluminium-Treffer taten ein weiteres dazu, dass es am Ende 0:0 hieß.
Die Abwehr um Andreas Luthe im Tor machte ein sehr starkes Spiel, aber schon im Mittelfeld wird die Qualität geringer. Mit Kevin Möhwald musste dann auch noch ein Spieler mit einer Verletzung ausscheiden.
Sollte Möhwald in Dortmund nicht spielen können, ist denkbar, dass er von Genki Haraguchi ersetzt wird. Die Berliner werden sich auf ihre starke Abwehr verlassen und in Dortmund vorsichtig konternd ihr Glück suchen. So wie Otto Rehhagel es ausdrückte: „mit kontrollierter Offensive“.
Borussia Dortmund gegen 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Die Dortmunder werden von den Sportwettenanbietern als klarer Favorit gesehen und mit einer 1.40-Wettquote für einen Heimsieg bedacht.
Der Auswärtssieg der Union mit 7.00 ist eher in den Bereich Phantasie einzuordnen und auch ein Unentschieden (5.00) sollte eher nicht vorkommen. Dortmund soll das Spiel gewinnen, so sehen es die Buchmacher.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – 1. FC Union Berlin ( Bundesliga | 19. September 2021)
Wir sehen in diesem Spiel auch Dortmund favorisiert, denn die Berliner müssen den BVB-Angriff stoppen, um überhaupt eine Chance zu haben und das ist aktuell schwierig.
Wir können uns aber vorstellen, dass beide Teams zunächst etwas langsam nach der internationalen Woche aus den Startlöchern kommen und setzen auf Halbzeit/Endstand Unentschieden/Dortmund mit einer Quote von 4.25 bei bwin.