Vor der Saison hätte vermutlich kein Fußballfan erwartet, dass am 5. Spieltag die Kölner in der Tabelle erheblich besser dastehen würden als die Bullen aus Leipzig. Aber Trainer Steffen Baumgart hat den Kölnern Beine gemacht, während Leipzig mit drei Niederlagen in den ersten vier Spielen einen schwachen Saisonstart hingelegt hat.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs entschieden ebenfalls die Kölner im April mit 2:1 für sich, sodass die Heimmannschaft auch in diese Partie mit einer guten Portion Selbstvertrauen gehen kann. Am Samstag (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) muss Leipzig versuchen in die Spur zu kommen, ehe der Kontakt zur Spitzengruppe abzureißen droht.
Leipzig hat es mit dem Toreschießen nicht ganz so einfach, das war aber phasenweise auch in der letzten Saison bereits so. Aber die Defensive ist ebenfalls nicht mehr so unangreifbar, wie sie das in der Vorsaison war. Das Fehlen von Dayot Upamecano macht sich hier wohl doch bemerkbar.
1. FC Köln gegen RB Leipzig: Das ist die Ausgangslage
Köln schwimmt weiterhin auf der Steffen-Baumgart-Erfolgswelle. Auch in Freiburg zeigten die Kölner ein engagiertes Spiel und hätten beinahe alle drei Punkte mitgenommen.
Die Kölner haben keine unüberwindbare Abwehr, aber treffen das gegnerische Tor mit einem wiederauferstandenen Anthony Modeste (3 Saisontore). Leipzig dagegen musste zuletzt eine bittere 1:4-Niederlage gegen den FC Bayern verdauen, die die Münchner dazu nutzen konnten, Leipzig eindeutig die Grenzen aufzuzeigen. Sechs Punkte Rückstand auf Dortmund und sieben Zähler auf die Bayern sind kein gutes Signal der Leipziger zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison.
Wie ist der 1. FC Köln aktuell in Form?
Köln hat erst ein Spiel in dieser Saison verloren und das war in München gegen die übermächtigen Bayern (2:3) denkbar knapp. Die gute Form hat inzwischen auch noch Selbstvertrauen hinzugewonnen, sodass die Kölner aktuell eine harte Nuss sind.
Viel Kredit für diesen Wandel am Rhein bekommt Trainer Steffen Baumgart, der einen Stürmer wie Anthony Modeste wieder aufrichtete und der Mannschaft einen knallharten Kampfeswillen einimpfte. Es ist noch kein Ende des Kölner Höhenflugs absehbar.
Wie ist RB Leipzig aktuell in Form?
Die roten Bullen haben einige Baustellen. Gegen den FC Bayern war das Spiel insgesamt nicht schlecht, aber es reichte eben nicht auf dem Niveau der Münchner. Peter Gulasci hatte keinen guten Tag und André Silva im Angriff konnte bisher nicht restlos überzeugen.
Ansonsten hätte es gegen die Bayern Spieler gebraucht, die über sich hinauswachsen. Die spielten aber nicht für Leipzig. Aber auch die Einwechselspieler machten es nicht besser, sodass die Niederlage durch die qualitative Übermacht der Münchner dann auch bald schon besiegelt war. Leipzig braucht einen Befreiungsschlag.
Man muss befürchten, dass wenn gegen Köln wieder eine Niederlage folgt, erstmals die Position von Jesse Marsh in Frage gestellt werden könnte. Dazu kommt noch der Champions League-Auftakt in dieser Woche, der noch für zusätzlichen Stress sorgen wird.
1. FC Köln gegen RB Leipzig: Die Wettquoten
Die Buchmacher sind bei diesem Spiel unsicher. Leverkusen hat mit einer Wettquote von 2.05 auf Auswärtssieg die Favoritenrolle. Für einen Stuttgarter Erfolg gibt es 3.30, was deutlich macht, dass dies durchaus passieren kann, gerade wenn Leverkusen nicht gut aus dem Europa League-Spiel herauskommt. Das Unentschieden ist mit 3.75 bewertet und damit möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – RB Leipzig ( Bundesliga | 18. September 2021)
Wir sehen die Kölner aktuell in besserer Form und gerade im heimischen Stadion packen die Männer von Baumgart immer noch einmal eine Schippe drauf.
Daher Heimsieg für Köln gegen wahrscheinlich müde Leipziger bei einer Wettquote von 5.00 bei bwin.