Ein Verfolgerduell der großen ehrwürdigen Vereinsnamen steht am Sonntag (13:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) in Hamburg an. Der HSV konnte sich mit guten Leistungen in der Tabelle nach vorne schieben, wo sich der 1. FC Nürnberg schon etwas länger aufhält.
Mit den großen Namen aus Bremen und Schalke war Nürnberg keinesfalls als Aufstiegsaspirant genannt, aber die Mannschaft spielt sich über solide Leistungen nach vorne und weiß, wie man Punkte holt.
Die Hamburger hatten am Saisonbeginn doch einen holprigen Start, kamen zuletzt aber immer besser in Fahrt und gewannen das prestigeträchtige Duell gegen Werder Bremen.
Für beide Mannschaften kann es mit einem Sieg weit nach vorne gehen. Entsprechend motiviert werden die Klubs in diesem Match zu Werke gehen.
Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Der HSV liegt auf dem 6. Tabellenplatz und hat nun seit vier Spielen in der zweiten Liga nicht mehr verloren. Im eigenen Stadion liegt die letzte Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg bereits 9 Jahre zurück, was aber auch daran lag, dass beide Mannschaften meist in unterschiedlichen Ligen zu Hause waren. Nürnberg dagegen weist eine Tendenz zu Unentschieden in der Fremde auf.
Drei der letzten fünf Spiele endeten in einer Punkteteilung. Das kommt auch dadurch, dass die Nürnberger nur mäßig Tore erzielen, sie gleichzeitig aber auch nicht viel zulassen. Für Nürnberg wäre dann auch ein Punktgewinn hier bereits ein Ergebnis, mit dem der Verein gut leben könnte, während Hamburg mehr Druck verspürt.
Wie ist der Hamburger SV aktuell in Form?
Hamburg holte in den letzten beiden Spielen zwei Siege und konnte sich dadurch in der Tabelle merkbar machen. Die Mannschaft gewann das wichtige Nordderby gegen Werder Bremen mit 2:0 mit roten Karten auf beiden Seiten.
Daniel Heuer Fernandes war der beste Hamburger und hielt mit seinen Händen den Sieg gegen Bremen fest. Moritz Hayer sorgte für viel Druck und Spielwitz über die linke Seite.
Hayer verletzte sich aber auch und musste ausgewechselt werden. Er könnte genauso fehlen wie Kapitän Sebastian Schonlau, der mit einer gelb-roten Karte eine Ein-Spiele-Sperre aussitzen muss.
Wie ist der 1. FC Nürnberg aktuell in Form?
Nürnberg schlug auf dem eigenen Platz Aufsteiger Hansa Rostock mit 1:0 und zeigte ein typisches Nürnberger Spiel. In der Defensive ohne schwerwiegende Fehler, ging nach vorne nicht wahnsinnig viel.
Nürnberg hat in Christian Mathenia einen starken Rückhalt, der tatkräftig von seiner Vordermannschaft unterstützt wird, die durchweg auf einen hohen Niveau spielt.
Lukas Schleimer machte ein Klassespiel als Einwechselspieler und wäre in Hamburg eine echte Alternative für die Startelf. Gut möglich, dass Nürnberg mit einem neu formierten Sturm aufläuft.
Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Der HSV liegt in der Gunst der Buchmacher knapp vorne und bekommt eine Heimsiegquote von 1.90. Ein Sieg für Nürnberg ist aber durchaus möglich. Die Wettquote 3.75 auf Auswärtssieg lässt auch im Frankenland Hoffnung keimen. Das Unentschieden ist mit 3.60 angesetzt, was nur eine durchschnittliche Chance bezeugt.
Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga | 26. September 2021)
Wir vermuten, dass Hamburg das Heimspiel sehr energisch angehen wird, während die Nürnberger eher aus der sicheren Abwehr heraus spielen werden. Das kann manchmal etwas zäh werden in einem Spiel, das beide Mannschaften auf Augenhöhe bestreiten.
Daher setzen wir auf UNDER 2.5 mit einer Wettquote von 2.20 bei bet-at-home.