Ein zweites Kellerduell führt die beiden Teams zusammen, die nur knapp vor den direkten Abstiegsplätzen liegen. Als Spieltagsabschluss treffen Augsburg und Bielefeld am Sonntag (17:30 Uhr / live bei DAZN) aufeinander.
Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel, denn genau in diesen Spielen sollen die Punkte geholt werden, die dann am Ende den Klassenerhalt sichern sollen. Schöner Fußball ist dabei nicht unbedingt zu erwarten, sondern knallharter Abstiegskampf, der inzwischen begonnen hat.
Die Analyse des Spiels zeigt viele Defizite bei beiden Mannschaften auf und die Augsburger machen vielleicht noch den besten Eindruck im aktuellen Tabellenkeller. Die Bielefelder Arminia hat allerdings im Auswärtsspiel erheblich weniger Druck.
FC Augsburg gegen Arminia Bielefeld: Das ist die Ausgangslage
Der FC Augsburg ist aktuell 15. der Bundesligatabelle und die Mannschaft hat mit einem Torverhältnis von 3:13 wirklich keinen guten Start hingelegt. Das Toreschießen fällt den Augsburgern schwer und es ist überraschend, dass das Team mit so wenigen Treffern immerhin schon 5 Punkte verbuchen konnte.
Gerade aber zu Hause konnten die Augsburger bisher nicht überzeugen, verloren zwei von drei Heimspielen und kommen ebenfalls nur auf 2:8 Tore. Bielefeld liegt direkt hinter dem FCA auf Platz 16 und hat mit 3:10 Treffern nur ein leicht besseres Torverhältnis.
Die Arminia hat in drei Auswärtsspielen noch keinen Sieg errungen und nur einen Punkt erspielt. Aber die Torbilanz von 2:5 zeigt, dass die Bielefelder über eine solide Abwehr verfügen, die die Arminia zumindest in einem Spiel halten kann.
Wie ist der FC Augsburg aktuell in Form?
Zunächst schien es so, als habe Augsburg sich ein wenig gefangen. Dann aber kamen doch wieder zwei aufeinanderfolgende Niederlagen in Dortmund (1:2) und in Freiburg (0:3).
Allerdings konnten sich die Augsburger in beiden Spielen gegen Topteams auch nicht viel ausrechnen und machten ihren Job in Dortmund zumindest sehr ansprechend, wenn auch erfolglos.
Augsburg schießt zu selten auf das gegnerische Tor (6.3 Schüsse pro Spiel) und erzielt bei 7% der Schüsse einen Treffer. Das ist Absteigerniveau. Die Hintermannschaft ist fehleranfällig und hat auch schon zwei Elfmeter abgegeben. Das ist beim FCA noch viel Luft nach oben.
Wie ist Arminia Bielefeld aktuell in Form?
Bielefeld hat noch keinen Sieg in dieser Saison erreicht, dafür aber in vier von sieben Spielen ein Unentschieden mitgenommen. Schon dreimal hat die Arminia keinen Treffer erzielt und auch in 5/7 Spielen lag das Endergebnis UNDER 2.5.
Es fallen nicht so sehr viele Tore in Bielefelder Spielen und wenn doch, dann nicht für die Arminia. Die Bielefelder Torekonversionsrate von 5% ist mit die schlechteste in der Bundesliga. Ein bisschen Pech war schon dabei, denn immerhin dreimal wurde bereits das Gebälk des gegnerischen Tores getroffen.
Die letzten beiden Niederlagen gegen Union Berlin (0:1) und Bayer Leverkusen (0:4) waren erwartet worden und treffen den Klub nicht so hart. Gegen Augsburg aber wird die Mannschaft gefordert sein, auf Augenhöhe zu spielen.
FC Augsburg gegen Arminia Bielefeld: Die Wettquoten
Augsburg bekommt von den Buchmachern eine leichte Favoritenrolle zugesprochen. Dies wird mit der Heimsiegquote von 1.95 untermauert. Ein Bielefelder Auswärtserfolg bringt eine 3.40 und ist damit noch wahrscheinlicher als ein Unentschieden, das bei 3.80 liegt. Das Remis kommt quotentechnisch womöglich ein wenig zu schlecht weg.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – Arminia Bielefeld (Bundesliga | 17. Oktober 2021)
Wir sehen keine der beiden Mannschaft wirklich in der besseren Position in diesem Match und glauben gleichzeitig, dass die Wettquote für ein Unentschieden zu hoch angesetzt ist. Augsburg und Bielefeld haben bereits beide gezeigt, dass sie durchaus Unentschieden spielen können.
Daher setzen wir auf ein Remis mit der Quote 3.80 bei bet365.