Zwei echte Bundesliga-Traditionsmannschaften mit einer stattlichen Anzahl von deutschen Meisterschaften in der Vitrine müssen am Samstagabend (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) das Topspiel der Woche absolvieren.
Für beide Mannschaften ist die Saison bisher nicht so verlaufen, wie es vor Beginn der Runde erhofft worden war. Gladbach ist auf einen Heimsieg angewiesen, da die Mannschaft verzweifelt versucht Konstanz auf den Platz zu bringen, die dann auch wieder in höhere Tabellenregionen führen würde. Aber auch Stuttgart spielt bisher äußerst wankelmütig.
In der Analyse des Spiels fällt auf, dass beide Mannschaften zu guten Leistungen fähig sind, aber Schwierigkeiten haben, dies auf den Platz zu bringen. Auch Verletzungssorgen begleiten beide Teams schon seit der Vorbereitung.
Borussia Mönchengladbach gegen VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Mönchengladbach liegt aktuell mit 10 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz, hat aber bei einem Heimsieg gegen Stuttgart die Chance, endlich wieder in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen.
Das würde in Gladbach Anlass zur Freude sein. Mit 9:10 Toren ist die aktuelle Lage in der Torbilanz gut ausgedrückt, denn bei Gladbach kann einfach alles passieren. Drei der letzten vier Spiele wurden gewonnen, was durchaus einen Hoffnungsschimmer für die Fans darstellt.
Stuttgart liegt knapp hinter der Borussia auf Platz 12 und hat eine Torbilanz von 12:13. Es fallen also Tore auf beiden Seiten, wenn der VfB auftritt. Auswärts konnte der VfB noch keine Bäume ausreißen (1:5 Tore und 1 Punkt).
Wie ist Borussia Mönchengladbach aktuell in Form?
Mönchengladbach bringt in den letzten Spielen verbesserte Form auf den Platz. Es konnten drei der letzten vier Spiele gewonnen werden und gerade zu Hause ist der Borussia nur schwer beizukommen.
Nach drei Heimspielen stehen 7 Punkte auf dem Gladbacher Konto. Die Gladbacher verwerten 12% ihrer Torschüsse (10.4 pro Spiel) und erspielen sich auch immer 2-3 Großchancen pro Spiel.
Bei Standardsituationen war die Mannschaft allerdings bisher schwach. Zwei erhaltene Elfmeter wurden beide verschossen und auch fünf Freistöße brachten noch nichts Zählbares. Angeführt wird die Gladbacher Mannschaft von Nationalspieler Jonas Hofmann, der gemeinsam mit Tony Jantschke bisher die besten Statistiken in der Saison sammeln konnte.
Wie ist der VfB Stuttgart aktuell in Form?
Stuttgart konnte zuletzt eine missliche Serie ein wenig hinter sich lassen. Die Mannschaft blieb nun in den letzten beiden Spielen ohne Niederlage und konnte gegen Hoffenheim einen 3:1-Sieg im eigenen Stadion feiern.
Stuttgarts Torquote liegt noch knapp höher (15%) als die der Gladbacher. In der Verteidigung ist auffällig, dass der VfB sehr fehlerfrei spielt. Noch keine Aktion ist in der Statistik verzeichnet, bei der ein Stuttgarter Fehler zu einem Schuss oder gar zu einem Tor des Gegners geführt hat. In der Defensive sind dann auch die starken Stuttgarter Kräfte zu finden.
Philipp Klement und Wataru Endo halten im Mittelfeld alles zusammen, während Konstantinos Mavropanos in der Abwehr gegnerische Stürmer immer wieder zur Verzweiflung bringt. Alle drei Spielen haben in der aktuellen Saison die besten Werte ihrer Mannschaft.
Borussia Mönchengladbach gegen VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Borussia Mönchengladbach ist klarer Favorit in diesem Match mit einer Wettquote von 1.57 auf einen Heimsieg. Ein Stuttgarter Auswärtssieg bringt eine 5.00, ein Unentschieden immer noch eine 4.00. Beide Tipps sind als Außenseitertipps anzusehen. Alles andere als ein Gladbacher Sieg wäre schon überraschend.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (Bundesliga | 16. Oktober 2021)
Beide Mannschaften zeichnen sich durch Tordrang aus. Gladbach wird auf dem eigenen Platz treffen, da Stuttgart überhaupt erst einmal „zu Null“ spielen konnte. Auch die Stuttgarter können Chancen kreieren.
Wir setzen auf ein Beide Teams treffen – JA mit einer Wettquote von 1.58 bei NEO.bet.