Zwei wirklich altehrwürdige Klubs stehen sich am Sonntag (13:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) in Dresden gegenüber. Dynamo Dresden gehört zu den ältesten Klubs in Deutschland, die eine Geschichte mit der deutschen Fußballmeisterschaft aufweisen können.
Nürnberg war lange Zeit der Rekordmeister des Fußballs, bis dann irgendwann in den 90er Jahren die Münchner Bayern nicht mehr zu stoppen waren. Ganz so glamourös ist das Spiel in der zweiten Liga inzwischen nicht mehr, aber eine spannende Auseinandersetzung sollte es allemal sein.
Nürnberg hat bisher eine unscheinbare Saison gespielt, sich aber in eine gute Ausgangsposition gebracht. Gelingt dem Klub nun auch noch der Sprung in die höchsten Tabellenregionen? In Dresden können die Trauben bekanntlich extrem hoch hängen.
Dynamo Dresden gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Dynamo Dresden hatte einen tollen Saisonstart und wirkte wie ein Team, das gleich den Durchmarsch in die erste Bundesliga anvisiert. Inzwischen ist der Klub nach dem Aufstieg etwas geerdet worden und liegt auf Platz 11 mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4 Siegen und 4 Niederlagen, bei einem Unentschieden.
Gerade zu Hause ist der Dynamo aber sehr aktiv und Dresden gewinnt drei von vier Spielen auf dem eigenen Platz. Die einzige Heimniederlage resultiert aus dem Spiel gegen den SC Paderborn (0:3). Nürnberg dagegen liegt auf Platz 5 und hat direkten Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.
Die Mannschaft musste bisher noch keine Niederlage einstecken, hat in neun Spielen aber gleich sechsmal Unentschieden gespielt. Es scheint eine Spezialität der Nürnberger Mannschaft zu sein. Das Potential für den Sprung unter die ersten drei Plätze ist auf jeden Fall gegeben.
Wie ist Dynamo Dresden aktuell in Form?
Dresden befindet sich auf dem absteigenden Ast. Die Mannschaft hat vier der letzten fünf Spiele verloren und tut sich besonders auswärts schwer. Die Dresdner spielen in torreichen spielen und übertreffen in 7/9 Spielen zuletzt die OVER 2.5-Marke.
Das letzte Match in Hamburg gegen St. Pauli ging klar mit 0:3 verloren. Am Wochenende davor konnte die Truppe noch mit 3:0 gegen Bundesligaabsteiger Werder Bremen gewinnen. Es ist also sehr wechselhaft, was Dynamo gerade auf den grünen Rasen bringt.
Die Torekonversion liegt bei Dynamo mit 14% eher im mittelmäßigen Bereich. Eine erstaunliche hohe Anzahl von Fehlern (3), die direkt zu einem Tor führten, sind für Dresden verbucht. Das hat sicherlich auch noch mit der neuen, höheren Spielklasse zu tun.
Wie ist der 1. FC Nürnberg aktuell in Form?
Nürnberg glänzte zuletzt wieder mit zwei Punkteteilungen gegen Hamburg (2:2) und Hannover (0:0). Seit drei Spielen fehlt den Nürnbergern ein Sieg und sie spielen auch sehr gerne über der OVER 2.5-Marke.
Zuletzt übertrafen sie diesen Punkt in 5/7 Spielen. Die Toreverwertung ist mit 11% im unteren Bereich der Liga anzusiedeln. Daher werden auch Punkte verloren, wie zuletzt beim 0:0 gegen Hannover 96.
Die Nürnberger Abwehr ist überhaupt nicht fehleranfällig und hat mit Enrico Valentini den besten Spieler des Teams in diesem Mannschaftsteil. Fünfmal konnte der Club dann auch schon zu Null spielen.
Dynamo Dresden gegen 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Für die Buchmacher ist das Spiel schwer vorherzusehen und einen echten Favoriten können sie nicht ausmachen. Nürnberg bekommt zwar mit einer 2.45 für den Auswärtssieg die bessere Quote, aber der Unterschied zum Heimsieg für Dresden mit einer 2.75 ist nur unerheblich.
Das Unentschieden wird mit einer 3.40 angesetzt, was ebenfalls eine gewisse Wahrscheinlichkeit ins Spiel bringt und den Unentschieden-Tipp interessant macht.
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga | 17. Oktober 2021)
Dresden hat zu Hause immer noch ein paar Briketts zuzulegen, aber Nürnberg ist schwierig zu besiegen.
Wir rechnen daher hier wieder mit einem Unentschieden zur Wettquote 3.40 bei bet365.