Für Wolfsburg und Freiburg, zwei Mannschaften der Verfolgergruppe, hat das direkte Duell seinen Reiz in der Auseinandersetzung mit einem direkten Rivalen. So gibt es der Tabellenstand bisher vor.
Die Freiburger bewegen sich weiterhin als einzig ungeschlagene Mannschaft der Liga. Am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) werden die beiden Verfolger der Spitzenteams in Wolfsburg im direkten Duell das Kräftemessen veranstalten. Freiburg bewegt sich dabei aktuell im Champions League-Bereich, was mehr als erstaunlich ist. Die Mannschaft ist schwierig in die Knie zu zwingen und hat als einzige Bundesliga-Mannschaft noch kein Spiel verloren.
Das Match darf mit Spannung erwartet werden, da Wolfsburg auch in den letzten drei Spielen drei Niederlagen einstecken musste und den Zauber der ersten Spieltage nun verloren hat.
VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Die Wolfsburger sind nach ihrer Niederlagenserie nun auf Platz 6 zurückgefallen und müssen zudem noch in der Champions League ran. Das sind keine guten Voraussetzungen für das Spiel gegen einen bis unter die Haarspitzen motivierten Gegner. Gerade zu Hause schießt der VfL noch zu wenig Tore und konnte in 4 Heimspielen nur zweimal den Platz als Gewinner verlassen.
Freiburg könnte auch locker mit den Bayern an der Spitze stehen, wenn die Mannschaft nicht so oft Unentschieden spielen würde. In acht Spielen teilten die Freiburger bereits viermal die Punkte. Auswärts kassiert Freiburg nur sehr wenige Tore und gehört zu den besten Teams in der Fremde in der gesamten Liga.
Wie ist der VfL Wolfsburg aktuell in Form?
Wolfsburg muss einen Weg finden, den Negativtrend zu durchbrechen. Die Auswärtsniederlage bei Union Berlin (0:2) konnte nicht lange verdaut werden, denn die nächste internationale Aufgabe wartete schon auf den VfL. Das sind schwierige Zeiten für den neuen Coach Mark van Bommel. Wolfsburg hat nun seit sechs Spielen in Folge nicht mehr „zu Null“ gespielt.
Die Wolfsburger bringen nur 11% ihrer Torschüsse im Kasten unter, aber sie haben eine moderate Gefahr aus der Schussdistanz. Die Hintermannschaft hat schon zwei Elfmeter in dieser Saison produziert und ist nicht so unanfällig wie dies in den ersten Saisonwochen der Fall war.
Wie ist der SC Freiburg aktuell in Form?
Freiburg hat bessere Werte als Wolfsburg und kann auch mit dem 1:1 gegen RB Leipzig vom letzten Spieltag zufrieden sein. Die Mannschaft hat einen Höhenflug und dieser ist ganz eng mit dem Namen von Trainer Christian Streich verbunden.
Seit 11 Spielen haben die Freiburger nun saisonübergreifend kein Spiel mehr verloren. Mit 15% haben die Freiburger eine akzeptable Verwertungsprozentzahl. Die Freiburger sind mit dem Kopfball sehr gefährlich und können Dank Vincenzo Grifo bei Standardsituationen sehr gefährlich werden. In der Hintermannschaft zeigen sich die Freiburger nur manchmal sehr freundlich den anderen Teams gegenüber.
VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg: Die Wettquoten
Wolfsburg gilt bei den Buchmachern als leichter Favorit und bekommt eine Wettquote von 1.83 auf einen Heimsieg. Dieser Auffassung der Buchmacher können wir nicht ganz folgen.
Ein 3.75 auf ein Unentschieden ist doch noch reichlich unsicher und auch das 4.33 auf den SC Freiburg als Auswärtssieger scheinen doch reichlich hoch gegriffen. Freiburg sieht laut unserer Analyse aktuell so aus, als wären die Breisgauer fraglos die bessere Mannschaft.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – SC Freiburg (Bundesliga | 23. Oktober 2021)
Wir sehen Freiburg aktuell als die bessere Mannschaft an. Wir setzen daher auf Doppelte Chance X2 mit einer Quote von 1.91 bei Neo.bet. Eine ideale Wette auch um Boni freizuspielen.