Mit der Berliner Hertha und der Borussia aus Mönchengladbach treffen am Samstag (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) zwei Teams aufeinander, deren Saison bisher noch nicht wie erwartet verlief und es auch weiterhin unklar ist, in welche Tabellenregion sich die Mannschaften mittelfristig so bewegen werden.
Beide Teams hatten sich deutlich mehr erhofft als die aktuelle Tabellenplatzierung. Im direkten Duell könnte sich eine Mannschaft weiter nach oben schießen. Eine Punkteteilung wäre in der derzeitigen Lage sicherlich für keine der beiden Mannschaften besonders hilfreich.
Die Analyse fällt bei derart ausgeglichenen Teams immer schwer, da eigentlich alles passieren kann. Wir erwarten ein enges Spiel mit Spannung und dem einen oder anderen Tor.
Hertha BSC Berlin gegen Borussia Mönchengladbach: Das ist die Ausgangslage
Hertha BSC liegt aktuell auf dem 13. Tabellenplatz mit einem katastrophalen Torverhältnis von 10:21. Die Berliner Hintermannschaft ist alles andere als sattelfest. Zu Hause ist der Klub dabei ein wenig besser eingestellt und kann die Spiele weitgehend ausgeglichen gestalten.
Für die Hertha ist eine Saison in der Abstiegsregion nicht wünschenswert, sodass aktuell jeder Punkt dringend benötigt wird, um sich wieder in das sichere Tabellenmittelfeld zu bewegen.
Mönchengladbach liegt auf Platz 10 mit 10:11 Toren, hat aber auswärts 3 von 4 Spielen verloren. Da haben die Gladbacher Aufholbedarf. Auch die Gladbacher hoffen noch auf eine Saison, in der sie um die europäischen Plätze mitspielen können.
Wie ist Hertha BSC Berlin aktuell in Form?
Völlig überraschend konnte Hertha BSC am letzten Wochenende einen Sieg bei den Bayern-Bezwingern in Frankfurt (2:1) verbuchen. Dadurch konnte die Mannschaft wieder ein bisschen Luft zwischen sich und die Abstiegsplätze bekommen.
Die Gesamtleistung bleibt aber sehr wechselhaft und niemand kann wissen, welche Berliner Mannschaft im nächsten Spiel auf dem Feld steht. Nicht einmal die Berliner selbst.
Die Berliner verwerten mit 16% ihre Torchancen sehr ordentlich, machen aber in der Abwehr Fehler und sind auch anfällig für Elfmeter. Die vielen Gegentore werfen kein gutes Licht auf die Abwehrarbeit der Mannschaft. Auch konnte noch kein „zu Null“ von Hertha BSC erreicht werden.
Wie ist Borussia Mönchengladbach aktuell in Form?
Mönchengladbach ist nun seit drei Spielen ungeschlagen und hat eine kleine Miniserie gestartet. Das 1:1 in Stuttgart hat die Mannschaft zwar nicht weiter gebracht, aber es hielt die Serie am Laufen. Nun wollen die Mannen von Adi Hütter auch in Berlin Punkte einsammeln.
Gladbachs Torverwertung mit 10% ist nicht berauschend und schon zwei vergebene Elfmeter sind ebenfalls kein gutes Zeugnis, was die Effektivität angeht. In der Abwehr führen immer wieder individuelle Fehler zu Gegentreffern. Bisher konnte dieses Manko noch nicht abgestellt werden.
Hertha BSC Berlin gegen Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Die Gladbacher werden von den Buchmachern bevorzugt und erhalten eine 1.95-Wettquote für den Auswärtssieg. Auch ein Unentschieden ist eine legitime Möglichkeit mit einer 3.50.
Lediglich der Berliner Heimsieg wird doch sehr schwächlich eingeschätzt und erhält eine 3.85. Das erscheint uns zu schlecht, Herthas Chancen stehen tatsächlich deutlich besser.
Das Spiel ist sehr schwer vorherzusagen, daher wählen wir für die Wette eine etwas abgesicherte Variante. Mit der Doppelten Chance X2 sehen wir die besten Möglichkeiten mit einer Quote von 1.32 bei Unibet. Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC Berlin – Borussia Mönchengladbach (Bundesliga | 23. Oktober 2021)