Ein Spiel, das immer wieder die Gemüter im Norden bewegt. Zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock gibt es nur ein verbindendes Element. Beide Mannschaften, Klubs und Fans haben eine starke Aversion gegen den jeweils anderen und das drückt ich in den Spielen oft aus.
St. Pauli muss im Nordderby am Sonntag (13:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) die Tabellenführung, die sich der Klub nun mühsam erarbeitet hat, verteidigen. Das sollte nicht all zu schwer fallen, da der Klub aktuell noch drei Punkte Vorsprung mit in den Spieltag nehmen kann.
Aufsteiger Rostock kann hier ohne Belastung aufspielen und wird sicherlich versuchen Nadelstiche zu setzen und ein gutes Ergebnis zu holen. Manchmal verselbständigen sich Derbys auch und es kann völlig unerwartet hergehen.
FC St. Pauli gegen Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage
St. Pauli hat die letzten vier Spiele gewonnen und liegt mit 22 Punkten und 23:10 Toren eindeutig als Spitzenreiter drei Punkte vor den nächsten Verfolgern. Die Mannschaft ist die beste Mannschaft der zweiten Bundesliga in diesen ersten 10 Spieltagen gewesen und es wird interessant sein, ob der Klub dieses Level auch über den Rest der Saison halten kann.
Rostock dagegen verfolgt ganz andere Ziele, nämlich den Nicht-Abstieg in die 3. Liga zurück. Bisher gelingt das gut, die Hansa-Kogge hat sich auf Platz 13 eingerichtet. Zwar schießt der Klub mit 11 Toren in 10 Spielen nicht ausreichend Tore, aber die Abwehr ist doch so stark, dass Rostock immer im Spiel ist. Auswärts war die Mannschaft durchaus schon in der Lage auch einmal aufzutrumpfen und konnte immerhin als Aufsteiger zwei der fünf Auswärtsspiele gewinnen.
Wie ist der FC St. Pauli aktuell in Form?
Guido Burgstaller hatte in der Vorwoche gegen Heidenheim ein Traumspiel. Zwei Tore konnte der Österreicher erzielen und sein Saisontotal auf 9 Tore schrauben. Damit hat er eine überragende Torquote von 0.9 Treffer/Spiel.
St. Pauli spielt wie in einem Lauf und hat die letzten vier Spiele auf dem Weg an die Tabellenspitze alle für sich entscheiden können. Gegen Rostock möchte der Klub genau da weitermachen und am liebsten die Verfolger nicht näher heranrücken lassen.
Wie ist Hansa Rostock aktuell in Form?
Hansa konnte im letzten Heimspiel gegen den SV Sandhausen über ein 1:1 nicht hinauskommen. Trotzdem ist der Klub mit der bisherigen Aufstiegssaison nicht unzufrieden. Die Torproduktion ist noch nicht auf dem höchsten Level. Nur 12% Verwertungsquote aus den Torschüssen ist noch ein bisschen dünn.
Auch ist das Spiel über Flanken mit einem abschließenden Kopfball bisher noch nichts für Hansa gewesen. Die Mannschaft erlaubt sich aber einige Fehler, die zu Gegentoren direkt oder zu Elfmetern führen. Da muss in der Abwehr noch am Abstellen dieser Fehlerquellen gearbeitet werden, damit die Punkte noch effektiver eingesammelt werden können.
FC St. Pauli gegen Hansa Rostock: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen den Tabellenführer vorne. St. Pauli bekommt eine 1.57-Quote auf einen Heimsieg, der in der Statistik noch wahrscheinlicher aussieht.
Hansas Auswärtssieg bewerten die Sportwettenanbieter nur mit einer 5.50, während sie auch an ein Unentschieden nicht richtig glauben wollen und dem Remis nur eine 4.00 zugedenken.
Wett-Tipp & Prognose: FC St. Pauli – Hansa Rostock (2. Bundesliga | 24. Oktober 2021)
St. Pauli ist der klare Favorit und die Siegesserie des Spitzenreiters sollte in diesem Derby nicht abreißen.
Wir setzen auf St. Pauli mit einer Wettquote von 1.57 bei bet365.