Borussia Dortmund hält als einzige Mannschaft immer noch mit den Bayern an der Tabellenspitze mit und will auch im nächsten Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) wieder die Grundlage dafür legen, der wichtigste Bayern-Verfolger zu bleiben.
Die Kölner Überraschungstruppe hat ein bisschen Fahrt verloren, ist aber immer noch zu großartigen Spielen in der Lage, wie der Klub am vergangenen Wochenende im Derby gegen Leverkusen (2:2) wieder bewiesen hat.
Natürlich haben die Dortmunder es selbst in der Hand, aber Köln hat bereits gezeigt, dass die Mannschaft keinen Respekt vor großen Namen hat.
Borussia Dortmund gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Dortmund liegt auf Tabellenplatz 2 und hat bei einer Bilanz von 25:15 Toren die zweitbeste Offensivabteilung der Liga. In der eigenen Abwehr aber produziert die Dortmunder Borussia zu viele Fehler und es fallen viel zu viele Gegentore für eine echte Topmannschaft.
Im eigenen Stadion ist die Borussia aber übermächtig und hat alle fünf bisherigen Heimspiele gewonnen. 17:8 Tore in Heimspielen beweisen aber auch, dass selbst im eigenen Stadion die Unsicherheiten in der Hintermannschaft bestehen bleiben.
Köln ordnet sich auf dem 8. Tabellenplatz ein und hat sich bei 15:16 Toren ein bisschen auf das Unentschieden eingeschossen. Auf den gegnerischen Plätzen gelang noch kein Sieg in vier Spielen und auch die Torbilanz mit 3:6 lässt Fragen nach der Offensivqualität auswärts offen.
Wie ist Borussia Dortmund aktuell in Form?
Dortmund hat die letzten drei Bundesligaspiele in Serie gewonnen und möchte einen weiteren Sieg gegen Köln hinzufügen. Dortmund hat ebenfalls fünf Spieler hintereinander mit OVER 2.5 bestritten, ist immer gut für Gegentore und hat schon fünfmal in dieser Saison das „zu Null“ verpasst.
Die Borussia verwertet sehr gute 21% der eigenen Torschüsse, was sie natürlich dem Sturmführer Erling Haaland zu verdanken hat, der mit 9 Toren maßgeblichen Anteil hat. Die Dortmunder spielen sich enorm viele Großchancen heraus, verwerten aber aktuell mehr als die Hälfte nicht.
Wie ist der 1. FC Köln aktuell in Form?
Köln konnte sich in der Vorwoche gegen Leverkusen mit einem 2:2 in Szene setzen, obwohl die Mannschaft bereits schnell mit 0:2 in Rückstand geraten war. Dank Anthony Modeste und seinem Doppelpack kam die Mannschaft noch einmal zurück und sicherte sich noch einen Punkt. In 9/10 Spielen der Kölner treffen beide Mannschaften.
Insgesamt haben die Kölner aber nur eine Verwertungsquote von 13% und erspielen sich auch extrem wenige wirkliche Großchancen, was das Toreschießen zusätzlich erschwert. Auch die Kölner trafen schon fünfmal Pfosten oder Latte und hatten natürlich auch ein bisschen Pech im Abschluss.
Borussia Dortmund gegen 1. FC Köln: Die Wettquoten
Die Borussia übernimmt dann auch die klare Favoritenrolle. Mit 1.44 kann die Borussia eine eindeutige Wettquote für den Heimsieg verbuchen. Kölns Auswärtssieg liegt mit 6.00 schon eher im unwahrscheinlichen Bereich und auch das Unentschieden wird mit 5.25 sehr hoch bewertet, vielleicht ein bisschen zu hoch. Hier entstehen jedenfalls Chancen für die Wettfreunde, die dieses Spiel ins Auge gefasst haben.
Beide Mannschaften sollten in diesem Spiel in der Lage sein, den Ball in den Kasten des Gegners zu bugsieren. Wir gehen davon aus, dass die Wette Beide Teams treffen – JA mit einer guten Quote von 1.57 bei Neo.Bet sinnvoll ist. Wir empfehlen diese Wette. Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – 1. FC Köln (Bundesliga | 30. Oktober 2021)