Der FC Augsburg realisiert immer mehr, dass der Klub in dieser Saison am Abstiegskampf vielleicht nicht vorbeikommen wird. Die Augsburger kommen erst auf einen Saisonsieg und spielen, bis auf wenige Ausnahmen, keinen Fußball, der auf höhere Ziele schließen lassen könnte.
Das blanke Überleben in der Liga steht im Vordergrund, wenn die Mannschaft am kommenden Sonntag (15:30 Uhr / live bei DAZN) den VfB Stuttgart empfängt. Die Stuttgarter wollen mehr als nur den Abstiegskampf, kommen aber ihrerseits auch nicht wirklich aus dem Tabellenmittelfeld heraus.
Beide Teams haben das Gefühl, dass der jeweilige Gegner zu schlagen wäre und sollten daher auch auf Sieg spielen. Das kann für die Zuschauer ein sehr attraktives Spiel werden.
FC Augsburg gegen VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Der FCA befindet sich aktuell auf dem Relegationsplatz 16 und hat nur minimale Vorteile gegen die Bielefelder Arminia direkt hinter sich. Die Torbilanz von 5:18 offenbart Probleme in allen Mannschaftsteilen. Zu Hause ist die Bilanz nicht wesentlich positiver, auch wenn die letzten beiden Heimspiele zumindest nicht verloren wurden.
Auch Stuttgart auf Platz 13 konnte erst zwei Ligaspiele für sich entscheiden in dieser Runde. Auswärts liegen die Stuttgarter auch mittig mit ihren Leistungen und spielten dort zuletzt dreimal in Folge Unentschieden. Mit 2:6 Toren weisen die Stuttgarter aber eine Schwäche in der Torgefährlichkeit auf.
Wie ist der FC Augsburg aktuell in Form?
Augsburg konnte zuletzt in Mainz nicht mithalten und verlor gegen die Rheinstädter mit 1:4. Seit vier Spielen ist dem FC Augsburg kein Sieg mehr in der Bundesliga gelungen. Die beiden Routiniers Daniel Caligiuri und André Hahn machten in Mainz noch die beste Figur. Tobias Strobl könnte als Alternative auf der Rechtsverteidigerposition in die Mannschaft rücken.
Florian Niederlechner wird der Mannschaft vermutlich weiterhin fehlen. Die Augsburger verwerten nur 8% der Torschüsse und erspielen sich so wenige Großchancen wie kaum ein anderes Team in der Bundesliga. So könnte auch Niederlechner kaum helfen, wenn es nichts zum Verwerten gibt.
Wie ist der VfB Stuttgart aktuell in Form?
Stuttgart konnte am letzten Spieltag einen Punkt gegen Union Berlin erringen, obwohl die Mannschaft durch eine rote Karte dezimiert war. Atakan Karazor kassierte den Platzverweis und wird nun auch in Augsburg fehlen. Konstantinos Mavropanos ist in dieser Saison der konstanteste Stuttgarter Spieler und machte auch gegen Union Berlin wieder eine gute Partie.
Stuttgart ist auch kein Freund vieler Großchancen, aber verwertet die sich anbietenden Torschüsse immer adäquat mit 15%. Stuttgart muss aber im Sturm durchschlagskräftiger werden, wenn eine nachhaltige Verbesserung der Lage angepeilt ist.
FC Augsburg gegen VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen den VfB in diesem Spiel vorne, auch wenn eine 2.38-Wettquote für einen Auswärtssieg nicht unbedingt von einem klaren Favoriten sprechen lässt.
Augsburg bekommt eine 2.90 für einen Heimsieg, wohl eher weil Stuttgart eben auch Schwächen hat, nicht so sehr, weil man einen auftrumpfenden FCA erwarten würde. Das Unentschieden sehen die Sportwettenanbieter mit 3.30 als sehr wahrscheinlich an.
Beide Mannschaften schaffen es nicht wirklich zu Null zu spielen und haben dies nun auch schon wieder einige Spiele lang nicht hingekriegt. Wir setzen daher auf Beide Mannschaften treffen – JA mit einer Quote von 1.70 bei Neo.Bet. Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – VfB Stuttgart (Bundesliga | 31. Oktober 2021)