Mainz 05 konnte sich in den letzten Spielen besonders an der Bielefelder Arminia aufbauen. Zunächst gewannen die 05er im DFB-Pokal in der Verlängerung, legten dann aber auch noch einen Bundesliga-Sieg in Bielefeld nach. Schon sieht die Lage am Rhein wieder deutlich günstiger aus und Mainz 05 gehört wieder in den Raum der Anwärter mit europäischen Ambitionen hinein.
Mönchengladbach konnte das Husarenstück gegen die Bayern im Pokal mit einem Sieg in der Bundesliga gegen Bochum komplettieren und schwimmt immer noch auf einer kleinen Euphoriewelle. Am Freitag (20:30 Uhr / live bei DAZN) treffen sich die beiden Teams am Mainzer Bruchweg.
Beide Teams sind eher nach oben orientiert und wollen in diesem Spiel auf keinen Fall mit leeren Händen dastehen. Das bedeutet, dass wir ein offensives Spiel von beiden erwarten dürfen, was für die Zuschauer ein hohes Unterhaltungspotential haben dürfte.
FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach: Das ist die Ausgangslage
Mainz 05 liegt auf dem ausgezeichneten 5. Tabellenplatz, hat aber in einer sehr ausgeglichenen Bundesliga auch viele Verfolger im Nacken. Mit jedem Sieg oder jeder Niederlage kann sich schnell einiges ändern. Die Torbilanz mit 14:10 Treffern deutet darauf hin, dass die Mannschaft konstant gute Abwehrleistung zeigt und sich so ihre Punkte verdient.
Die Gladbacher Borussia befindet sich auf dem 10. Platz, jedoch nur zwei Punkte hinter den Mainzern. Mönchengladbach hat dabei ein leicht negative Bilanz mit 12:13 Toren und wirkt insgesamt noch nicht so stabil wie die Gastgeber. Zuletzt war aber ein Aufwärtstrend spürbar, der in der Pokalsensation gegen die Bayern (5:0) gipfelte und Gladbach mit viel neuem Selbstvertrauen ausstattete.
Wie ist der FSV Mainz 05 aktuell in Form?
Mainz hat wettbewerbsübergreifend seine letzten drei Spiele gewinnen können. Nach einer schwächeren Phase, gab es nun wieder erfolgreiche Spiele. Die Torverwertung der Mainzer liegt bei 14% im moderaten Bereich. Es fällt nach wie vor auf, dass der Klub nur Schüsse im Strafraum verwertet, weder Freistoßtore noch Fernschüsse ins Ziel bringt.
Auch eine Kopfballschwäche im Strafraum ist erkennbar, ist doch erst ein Tor durch einen Kopfball erzielt worden. Die Mainzer kreieren viele Großchancen (3.1/Spiel), vergeben aber auch sehr viele davon (2.0/Spiel). Mit Jeremiah St. Juste, Moussa Niakhaté, Alexander Hack und Aarón Martin Caricol gehören gleich vier Verteidiger zu den fünf besten Spielern der Mainzer bisher.
Wie ist Borussia Mönchengladbach aktuell in Form?
Mönchengladbach hat zwei Spiele in Folge gewonnen. Die aktuelle Siegesserie ist also noch ein bisschen dünn und müsste noch ein oder zwei weitere Partien laufen, um sich zu manifestieren. Gladbach hat bisher gefühlt besser gespielt, als es der Tabellenstand ausweist.
Die Mannschaft scheiterte bisher an der Torchancenverwertung mit einer Quote von 11%, die eher zu den Mannschaften im unteren Tabellenbereich zuzurechnen ist. Gladbachs Verwertung der Großchancen ist noch ein bisschen schlechter als die der Mainzer und individuelle Fehler führten schon dreimal direkt zu einem gegnerischen Treffer. Wenn selbst nicht viele Tore erzielt werden, schmerzt dies natürlich besonders.
FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen beide Mannschaften gleichauf und tun sich schwer damit, einen klaren Favoriten zu benennen. Mainz bekommt für einen Heimsieg ein 2.63-Wettquote, Gladbach liegt beim Auswärtssieg mit einer 2.70-Quote unwesentlich niedriger und hat sicherlich einen ebenso gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Ein Unentschieden ist mit 3.40 ein interessanter Tipp.
Dieses Freitagabendspiel pinnt zwei Mannschaften in Form gegeneinander. Daher glauben wir, dass der Tipp Unentschieden mit der Wettquote 3.40 bei bet365 eine sehr gute Chance hat, erfolgreich gespielt werden zu können. Wett-Tipp & Prognose: FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach (Bundesliga | 05. November 2021)