Für Bayer 04 Leverkusen waren die letzten Wochen nach einem guten Saisonstart nicht wirklich einfach. Die Mannschaft konnte nicht konstante Leistungen zeigen und hat ihre anfänglich hervorragende Tabellenposition wieder abgeben müssen. Jetzt sind die Leverkusener mitten drin im Kampf um die Champions League Plätze und benötigen gegen den Aufsteiger aus Bochum am Samstag (15:30 Uhr/ live bei Sky Bundesliga) einen Dreier.
Die Gäste dagegen konnten sich in den letzten Spielen freispielen aus dem Tabellenkeller und haben die Abstiegsplätze für den Moment hinter sich gelassen. In der Form gingen beide Mannschaften vor der Pause in unterschiedliche Richtungen. Wie aber wird es nun beim Wiederbeginn der Bundesliga aussehen?
Bayer 04 Leverkusen gegen VfL Bochum: Das ist die Ausgangslage
Leverkusen liegt derzeit auf Platz 6 mit einem Punkt Rückstand auf den letzten der vier Champions League Plätze. Die 24:17 Tore deuten auf offensive Stärke, aber auch Defizite im Abwehrverbund hin. Zu Hause klappte es bisher noch gar nicht gut, denn schon drei Niederlagen in fünf Spielen bringen Leverkusen in der Heimtabelle nur einen hinteren Platz.
Zur Ehrenrettung muss gesagt werden, dass zwei der drei Niederlagen gegen Dortmund und den FC Bayern kamen, was die Heimniederlagen wieder etwas relativiert. Die Bochumer sind mit 4 Saisonsiegen auf den 12. Platz nach oben geklettert und beweisen momentan immer wieder, dass sie der Bundesliga wirklich angehören wollen. Die Torbilanz von 10:18 weist immer noch Schwächen im Abschluss nach, die gerade auswärts vermehrt auftreten. In 6 Auswärtspartien verloren die Bochumer fünf Mal und haben dabei eine verheerende Bilanz von 3:15 Treffern.
Wie ist Bayer 04 Leverkusen aktuell in Form?
Leverkusen konnte in den letzten sieben Pflichtspielen nur einen Sieg feiern. Darunter waren aber schreckliche Ergebnisse, wie das 1:5 zu Hause gegen die Bayern oder auch die 1:2-Pokalniederlage gegen den Zweitligisten aus Karlsruhe. Auch zuletzt beim 1:1 bei Hertha BSC Berlin war Leverkusen nicht die bessere Mannschaft und Stammspieler wie Moussa Diaby wirken aktuell völlig von der Rolle.
Laut Statistik sind die Leverkusener nur die achtbeste Mannschaft der Liga und der in den ersten Wochen gefeierte neue Trainer Gerardo Seoane wird inzwischen kritischer hinterfragt. Auffallend ist die Schwäche der Leverkusener als Mannschaft in der Kopfballstatistik, in der das Team viel weniger Zweikämpfe gewinnen kann als die Gegner.
Wie ist VfL Bochum aktuell in Form?
Bochum im Gegensatz gewinnt 5 der letzten 6 Pflichtspiele und befindet sich im Aufwind. Die Mannschaft ist auch im DFB-Pokal Achtelfinale noch dabei und träumt von einem Endspiel in Berlin. Zuletzt zeigte die Mannschaft zu Hause beim 2:0 gegen Hoffenheim eine wirklich gute Leistung und das kämpferische Element ist beim VfL ohnehin immer gegeben.
Die Bochumer verpassen 68% ihrer Großchancen und könnten mit etwas mehr Effektivität vor dem Tor noch besser dastehen. Simon Zoller ist der gefährlichste Angreifer der Bochumer und fehlt der Mannschaft schon seit Wochen. Seine Rückkehr wird sehnlichst erwartet.
Bayer 04 Leverkusen gegen VfL Bochum: Die Wettquoten
Leverkusen ist völlig gerechtfertigt der Favorit in diesem Spiel. Mit der Heimsiegquote von 1.36 (74%) ist Leverkusen viel stärker eingeschätzt als die Bochumer Gäste. Das Unentschieden liegt bei 5.00 (20%) und der Auswärtssieg der Bochumer gar bei einer Wettquote von 9.00 (11%).
Wir setzen in diesem Match auf die Wette Leverkusen gewinnt zu Null mit einer Wettquote von 2.40 bei Bet365, da wir die Bochumer Auswärtstorflaute doch ernst nehmen müssen. Wett-Tipp & Prognose: Bayer 04 Leverkusen – VfL Bochum (Bundesliga | 20. November 2021)