Am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) steigt das inzwischen große Ruhrderby zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund. In Abwesenheit von Schalke 04 werden die Bochumer den blauen Part übernehmen.
Bochum konnte sich in den letzten Spielen stark freispielen und ist inzwischen voll in der Liga angekommen. Dortmund andererseits muss die emotionale Niederlage gegen den FC Bayern verkraften und wird hier natürlich wieder angreifen wollen.
Der Vorsprung der Bayern beträgt nun zwar vier Punkte, aber die Borussia hat die Meisterschaft noch nicht abgehakt. Zu viele Ausrutscher hatten die Münchner schon und die Borussia lauert auf die nächste Chance wieder heranzuspringen.
VfL Bochum gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Bochum hat sich inzwischen auf den 10. Platz nach vorne gespielt und besitzt schon fast eine ausgeglichene Bilanz. Mit 15:22 Toren ist lediglich die Offensive noch ein bisschen unterrepräsentiert. Zu Hause sieht Bochum blendend aus. Die Mannschaft hat drei Heimspiele in Folge gewonnen, erzielt 9:4 Tore in sechs Heimspielen und musste insgesamt erst eine Niederlage einstecken.
Dortmund dagegen hat einen recht gesicherten zweiten Tabellenplatz. Nach oben sind es vier Punkte, aber zum Dritten aus Leverkusen ist auch bereits ein Drei-Punkte-Vorsprung erspielt worden. Auswärts hat die Borussia aber immer wieder Schwierigkeiten und hat ebenso viele Siege wie Niederlagen.
Wie ist der VfL Bochum aktuell in Form?
Bochum spielt zuletzt eine gute Rolle in der Bundesliga und hat mit dem 3:2 in Augsburg auch endlich auswärts einmal einen Erfolg aufzuweisen. Die Heimform ist nach den zuletzt gewonnenen Heimspielen ohnehin vorhanden. In Augsburg hatten die Bochumer sechs Großchancen und ließen vier noch liegen.
Das Problem war, dass dem FCA die gleiche Summe an 100%-igen Möglichkeiten zukam und die Bochumer Hintermannschaft sehr löchrig wirkte. Stammkeeper Manuel Riemann fehlte den Bochumern verletzt und Vertreter Michael Esser machte seine Sache ordentlich. Sebastian Polter und Gerrit Holtmann zeigten sich in Augsburg in allerbester Stürmerlaune.
Wie ist Borussia Dortmund aktuell in Form?
Die Dortmunder waren in den letzten sechs Spielen wettbewerbsübergreifend nicht in Form. Vier der letzten sechs Spiele in Bundesliga und Champions League gingen verloren. Erling Haaland kommt nun nach seiner Verletzungspause wieder, aber das löst nicht die Schwierigkeiten in der Hintermannschaft, die oft multiple Gegentreffer hinnehmen muss.
Gegen die Bayern spielte die Borussia ordentlich mit, hatte auch große Chancen, die teilweise verpasst wurden, aber am Ende gestand die Mannschaft den Bayern noch mehr zu, was die Münchner eiskalt ausnutzten. Jude Bellingham spielte stark auf und auch Marco Reus und Erling Haaland zeigten ihr Potential. In der Hintermannschaft aber war kaum Überragendes zu entdecken.
Mats Hummels spielte dramatisch in der Innenverteidigung und auch Raphael Guerreiro und Manuel Akanji wirken komplett außer Form. Julian Brandt wird nach seiner Verletzung im Spiel gegen die Bayern wohl noch nicht wieder fit sein für einen Einsatz.
VfL Bochum gegen Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Von den Buchmachern bekommen die Dortmunder mit einer 1.50-Quote für den Auswärtssieg die klare Favoritenbürde übergeben. Das Unentschieden wird auf eine Wettquote von 4.50 angesetzt und der Bochumer Erfolg liegt gar nur bei 6.00.
Dabei sind die Bochumer Siegchancen viel zu schlecht eingeschätzt, denn in der Realität liegen sie bei 43%, was schon fast eine Wette bedingen könnte. Das Unentschieden liegt nur bei 5% und darf vernachlässigt werden. Dortmunds Chancen sind lediglich 53%, dafür ist die Wettquote aber zu niedrig.
Da die Borussia in der Woche auch noch Champions League spielen muss, gehen wir bei diesem Wett Tipp ein bisschen Risiko und setzen auf einen Bochumer Heimsieg im Derby mit der Quote 6.00 bei bet365. Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – Borussia Dortmund (Bundesliga | 11. Dezember 2021)