Für den VfL Wolfsburg ist es in dieser Saison nicht einfach. Nach einem guten Start unter dem neuen Trainer Florian Kohfeldt hat die Mannschaft nun schon wieder zwei Niederlagen hintereinander hinnehmen müssen. Mit einem Sturz auf den achten Tabellenplatz ist die Mannschaft nun wieder entfernt von ihren Zielen für diese Saison, die klar auf einen europäischen Wettbewerb ausgerichtet sind. Stuttgart dagegen hat ganz andere Probleme.
Die Mannschaft kommt nicht aus dem Tabellenkeller heraus und hat in der Vorwoche gegen Berlin wieder zwei wichtige Punkte abgegeben. Das Spiel wird am Samstag (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) stattfinden.
Beide Teams mit suboptimalem Saisonverlauf. Für Wolfsburg ist das ein Drei-Punkte-Spiel, denn gegen den VfB sollten keine weiteren Punkte verloren gehen. Stuttgart benötigt in den Auswärtsspielen unbedingt Punktgewinne, auch wenn es nur über Unentschieden geht.
VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Die Wolfsburger liegen auf Platz 8 mit einer ausgeglichenen Bilanz und einem wirklich schwachen Torverhältnis von 15:20. Das Toreschießen fällt den Wölfen nicht wirklich leicht. Gerade zu Hause will es nicht so richtig klappen.
Die Wolfsburger liegen nur auf Platz 14 der Heimtabelle und haben selbst zu Hause eine negative Torbilanz (6:9). Stuttgart steckt mitten im Abstiegskampf und muss sich den Attacken der Augsburger und der Bielefelder erwehren, die versuchen an den Schwaben vorbeizuziehen. Stuttgart konnte bisher auswärts noch keinen Blumentopf gewinnen, hat noch keinen Sieg und 4:12 Tore auf des Gegners Platz.
Wie ist der VfL Wolfsburg aktuell in Form?
Wolfsburg verliert vier der letzten fünf Spiele wettbewerbsübergreifend und konnte sich mit Florian Kohfeldt nicht freischwimmen. Zuletzt setzte es eine 0:3-Schlappe in Mainz, bei der die Wolfsburger zwar agil waren, aber gar keine Effektivität an den Tag legten.
Mit Pavao Pervan, John Brooks und Ridle Baku blieben gleich mehrere Spieler weit unter ihren Möglichkeiten. Im Sturm war wenig Betrieb. Wout Weghorst bleibt weit hinter der Leistung der letzten Saison zurück, Lukas Nmecha und Dodi Lukebakio konnten das Ruder auch nicht herumreißen.
Wie ist der VfB Stuttgart aktuell in Form?
Nach vier Niederlagen in Serie konnten die Stuttgarter die letzten beiden Spiele mit vier Punkten abschließen und wieder eine positivere Grundstimmung erzeugen. Ein wenig bitter blickt der Klub trotzdem auf das 2:2 gegen Hertha BSC zurück, denn eine schnelle 2:0-Führung wurde verspielt und in diesem wichtigen Duell konnte der Sieg nicht festgehalten werden.
Die Stuttgarter hatten mit 54% knapp mehr Ballbesitz, fuhren trotzdem einen erfolgreichen Konter und wirkten frisch. Allerdings hatten sie klar mehr verlorene Bälle im Mittelfeld und die Berliner waren in den Zweikämpfen überlegen. Hier muss der VfB noch arbeiten.
VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Die Wolfsburger bekommen von den Anbietern eine 1.80-Quote auf einen Heimsieg und werden damit zum Favoriten erhoben. Ein Stuttgarter Auswärtssieg ist bei 4.50 ein echter Außenseitertipp und auch das Unentschieden ist bei 3.60 nicht wirklich ein Tipp den die Buchmacher als möglich ansehen.
Aber in der Realstatistik stellt sich alles anders dar, denn Wolfsburgs Siegchancen liegen nur bei 44%. Auch Unentschieden (27%) und Stuttgarts Auswärtssieg (29%) können nicht seriös empfohlen werden.
Wir trauen beiden Mannschaften in diesem Spiel einen Treffer zu, da Wolfsburg zu Hause gewinnen muss und die Stuttgarter im Angriff ohnehin eher ihre Stärken besitzen. Der Wett Tipp geht also auf Beide Teams treffen – JA mit der Wettquote 1.73 bei Bet365. Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (Bundesliga | 11. Dezember 2021)