Der FC Bayern wird am Freitag (20:30 Uhr / live bei DAZN) den 17. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg eröffnen. Ein seltenes Freitagabendspiel für die Münchner, die sich aktuell in der Bundesliga sehr wohl fühlen können, nachdem der Vorsprung auf Borussia Dortmund noch einmal ausgebaut werden konnte. Wolfsburg dagegen hatte nur kurz Freude am neuen Coach Florian Kohfeldt. Die Mannschaft scheint nun in die nächste Krise zu schlittern und konnte in den letzten Spielen nicht überzeugen.
Die Dynamik in diesem Spiel für die Bayern ist klar. Es müssen drei Punkte sein, denn der komfortable Vorsprung soll unbedingt mit in die Weihnachtspause genommen werden. Wolfsburg wird sich mächtig etwas einfallen lassen müssen, um die Hinrunde noch mit einer positiven Note abzuschließen.
FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg: Das ist die Ausgangslage
Die Bayern sind unangefochten an der Tabellenspitze und konnten sich dann doch wieder recht entspannt dort einrichten. Trotz aller Widrigkeiten der Hinrunde stellen sie immer noch das beste Team der Liga. Neucoach Julian Nagelsmann kann auf eine sehr starke Hinrunde zurückblicken, in der lediglich das blamable Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Mönchengladbach (0:5) ein dunkler Fleck bleibt.
Wolfsburg muss sich inzwischen umorientieren. Die Champions League wieder zu erreichen ist in weite Ferne gerückt. Mit einer negativen Bilanz und einem Torverhältnis von 15:22 kann der Klub nicht zufrieden sein und nicht einmal an die obere Tabellenhälfte denken. Beim VfL wird man zufrieden sein, wenn diese Hinrunde vorbei ist.
Wie ist der FC Bayern München aktuell in Form?
Die Bayern konnten sich im letzten Heimspiel mit 2:1 gegen Mainz mit kleineren Problemen durchsetzen. Die Mannschaft wirkte nicht mehr frisch und erkämpfte sich den Sieg in der zweiten Halbzeit gegen ebenfalls angestrengte Mainzer.
Es wird Zeit, dass es eine Pause gibt für den gebeutelten Münchner Kader. Aber gerade Robert Lewandowski ist immer gut aufgelegt, wenn es darum geht, noch das eine oder andere Tor nachzulegen, speziell weil er gegen Mainz leer ausging. Marc Roca bekommt bei den Münchnern in den letzten Spielen mehr Spielzeit, so kann es auch gegen Wolfsburg kommen.
Wie ist der VfL Wolfsburg aktuell in Form?
Wolfsburg wirkte im letzten Auswärtsspiel, kurioserweise ebenfalls gegen Mainz 05, streckenweise ratlos. Mit 0:3 ging die Mannschaft am Rhein unter und sucht in den letzten Spielen, die gar keine Punkte mehr brachten nach der Form.
Die Gäste hatten mit dem neuen Trainer Florian Kohfeldt ein kurzes Zwischenhoch, aber es hat nicht lange genug angehalten und nun stapeln sich wieder die Niederlagen. In München im letzten Spiel des Jahres das Ruder noch einmal herumzureißen scheint eine nahezu unmögliche Aufgabe zu werden.
FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg: Die Wettquoten
Natürlich sehen die Buchmacher die Münchner in diesem Spiel mit einer 1.24-Heimsiegquote klar vorne. Wolfsburger Chancen sind minimal, das Unentschieden hat eine Wettquote von 6.70 und der Auswärtssieg sogar nur 10.00.
In der Realstatistik hat Bayern eine 65%-Siegchance, Wolfsburg liegt bei 26% für einen Überraschungserfolg. Das Unentschieden ist mit 9% vernachlässigungswürdig.
Die Bayern werden das Jahr mit einem runden Ergebnis abschließen wollen und wir trauen Wolfsburg nicht wirklich eine Überraschung in diesem Spiel zu. Daher setzen wir bei der Wette Halbzeit/Endstand auf den Tipp Bayern/Bayern mit einer Quote von 1.62 bei Bet365. Wett-Tipp & Prognose: FC Bayern München – VfL Wolfsburg (Bundesliga | 17. Dezember 2021)