Das Topspiel der zweiten Liga am Samstag (20:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) ist ein Klassiker, der auch in der Bundesliga einen sehr guten Klang hätte. Der HSV ist tatsächlich inzwischen auf dem Relegationsplatz gelandet und Schalke liegt mit minimalen Rückstand knapp dahinter.
Ein echtes Spitzenspiel, das vom Spielplan kurz vor Weihnachten serviert wird. Das Match hat große Implikationen für die Aufstiegsplätze. Die kurze Winterpause soll danach genutzt werden, um wieder Kräfte zu bündeln, aber eine möglichst günstige Ausgangsposition wäre ideal.
Beide Mannschaften haben neben den wertvollen Punkten in diesem Spiel auch Prestige, um das es gehen wird. Hamburg hat Schalke im Hinspiel gleich in der harten Realität der 2. Bundesliga begrüßt und entführte alle Punkte aus Gelsenkirchen. Da wollen die Gäste an diesem Wochenende nicht zurückstecken und auch dem HSV das Weihnachtsfest versauern.
Hamburger SV gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Keine Mannschaft der Liga hat seltener verloren als der HSV. Nur zwei Niederlagen, aber dafür jede Menge Unentschieden haben die Hamburger auf ihrem Konto. Da aber zuletzt vorwiegend gewonnen werden konnte, liegt der HSV auf einem großartigen dritten Platz, nur drei Punkte hinter Darmstadt auf Platz 2. Zu Hause ist der HSV ungeschlagen, aber eben auch hauptsächlich mit Unentschieden unterwegs.
Schalke dagegen spielt fast nie Remis und kommt so auf dieselbe Punktzahl wie der HSV. Die Knappen haben mit 33 Toren eine Menge Offensivpower, spielen aber insgesamt zu unkonstant. Auswärts konnte Schalke aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt festmachen. Das spricht nicht für großartige Form.
Wie ist der Hamburger SV aktuell in Form?
Hamburg konnte zuletzt einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Schalke 04 feiern. Die Mannschaft wirkt dahingehend stabil, dass sie wirklich schwierig zu schlagen ist. Manchmal bringt sich der HSV aber auch selbst um den wohlverdienten Lohn, weil einfach zu viele Chancen ausgelassen werden.
Robert Glatzel hat bereits 13 Großchancen versiebt, keiner in der 2. Liga verpasst mehr Torgelegenheiten. Sonny Kittel gehört zu den besten Vorbereitern der Liga und an der Menge an Chancen mangelt es dem HSV selten.
Wie ist der FC Schalke 04 aktuell in Form?
Schalke verlor zuletzt auswärts in St. Pauli mit 1:2 und hofft nun, dass der nächste Trip nach Hamburg erfolgreicher gestaltet werden kann. Das Mittelfeld der Schalker ist das Prunkstück der Mannschaft.
Thomas Ouwejan ist womöglich der beste Spieler der zweiten Liga. Aber ohne Simon Terodde im Angriff ist bei Schalke nicht genug Torgefahr auf dem Platz. Die Rückkehr des Goalgetters wird sehnsüchtig erwartet, steht aber in diesem Jahr nicht mehr an. In Hamburg müssen es noch einmal andere richten.
Hamburger SV gegen FC Schalke 04: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen den Hamburger SV dicht an der 50%-Wahrscheinlichkeit und verteilen eine 2.08-Heimsiegquote an die Hamburger. Schalke kommt auf 3.34 als Quote für einen möglichen Auswärtssieg. Die 3.66-Quote für ein Unentschieden macht zunächst nicht unbedingt Mut für dieses Tipp.
Die statistischen Siegchancen des HSV sehen wir aber nur bei 39% und auch das Unentschieden ist mit 31% nicht wirklich tippbar. Schalkes Möglichkeiten auf einen triumphalen Abgang vor Weihnachten sind nur mit 29% anzusetzen, also nicht wirklich gut.
Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – FC Schalke 04 (2. Bundesliga | 18. Dezember 2021)
Beide Teams haben in diesem Spiel auch etwas zu verlieren. Es wird also sicherlich kein offener Schlagabtausch von Beginn an werden. Aber wir haben dennoch das Vertrauen in beide Mannschaften, dass Treffer auf beiden Seiten fallen werden.
Wir setzen daher auf Beide Teams treffen – JA mit einer Wettquote von 1.65 bei Bet365.