Das Topspiel des Spieltags am Samstag (18:30 Uhr / live bei Sky Deutschland) findet in Mönchengladbach statt. Ein echtes Topspiel ist es allerdings kaum, denn Gladbach liegt nur auf Platz 12 und muss sich aktuell, trotz des umstrittenen Sieges in München, mehr Gedanken um den Abstieg machen als um die Plätze in der oberen Tabellenregion.
Leverkusen liegt zwar auf Platz 5, aber die Werkself hatte sich das auch ganz anders vorgestellt. Direkt hinter den Bayern und den Dortmundern wollten die Leverkusener angreifen, nun mussten sie andere Teams vorbeiziehen lassen.
Bedeutung hat das Spiel für beide Mannschaften. Für Mönchengladbach sind Heimspiele eigentlich ein Segen, denn auswärts gibt es oft nichts zu holen. Wir werden also ein motiviertes Spiel sehen, das den Namen Topspiel hoffentlich zurecht tragen wird.
Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen: Das ist die Ausgangslage
Die Borussia bekommt unheimlich viele Gegentore und kann sich in dieser Saison auf ihre Verteidigung nicht verlassen. 33 Gegentore sind der drittschlechteste Wert der gesamten Liga. Zu Hause relativiert sich der Wert etwas, obwohl auch in der Heimtabelle nur der 11. Platz herausschaut.
Auch Leverkusen kassiert viele Gegentore (30), jedoch die Mannschaft produziert erheblich mehr offensive Schlagkraft und liegt mit 42 erzielten Treffern an dritter Stelle der Torstatistik. Auswärts sind die Leverkusener normalerweise noch stärker einzuschätzen und erzielen mit 21 Treffern sogar den zweitbesten Wert der Liga. Das Spiel hat ein Potential für viele Treffer.
Wie ist Borussia Mönchengladbach aktuell in Form?
Der Gladbacher Auftaktsieg gegen die Bayern (2:1) kam nach einer Reihe von Rückschlägen zum Ende des letzten Jahres. Gladbach hat seit 7 Spielen nicht mehr zu Null gespielt und ist regelmäßig in den Statistiken OVER 2.5 Gesamttore und Beide Teams treffen – JA mit dabei.
Die Mannschaft kann nach hinten nicht richtig dichtmachen und das schlägt sich in der Torstatistik nieder. Das Bayern-Spiel kann kein echter Maßstab sein und so wird sich die wahre Form der Borussia erst am Samstagabend zeigen. Ein weiterer Sieg würde den Fohlen gut zu Gesicht stehen.
Wie ist Bayer 04 Leverkusen aktuell in Form?
Leverkusen ist erschreckenderweise seit 5 Spielen ohne Sieg. Zu Hause reichte es gegen Union Berlin nur zu einem 2:2 und die Mannschaft vom Rhein hatte sogar Glück, dass Jonathan Tah in der 84. Minute noch der Ausgleichstreffer gelang.
Auch Leverkusen produziert torreiche Spiele und hat den Erfolgssturm mit Patrik Schick mit dabei, der immer den einen oder anderen Treffer beisteuern kann. Die Leverkusener werden genau wie die Gladbacher offensiv nach vorne spielen, denn eine defensive Ausrichtung würde der Mannschaft nicht passen. Sie muss nach vorne spielen, um ihre Stärken ausspielen zu können.
Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen: Die Wettquoten
Die Sportwettenanbieter können mit der Partie nicht viel anfangen. Gladbach bekommt eine 2.54-Heimsiegquote und Leverkusens Auswärtssiegquote liegt nur unerheblich höher bei 2.62. Das Unentschieden wird somit auch zu einer Option bei einer 3.66-Quote und darf ruhig in alle Erwägungen mit einbezogen werden.
Wir rechnen mit einem wirklich torreichen Spiel, da Gladbach und Leverkusen keine besonders starken Verteidigungsreihen besitzen und viele Gegentore kassieren. Es sollte doch möglich sein, auf beiden Seiten einige Treffer zu markieren. Wir setzen auf OVER 3.5 Gesamttore bei einer Wettquote von 2.22 bei Neo.bet. Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga | 15. Januar 2022)