Zwei Traditionsvereine treffen am Freitag (18:30 Uhr / live bei Sky Deutschland) aufeinander, jedoch die Vorzeichen für die Rückrunde sehen für beide Mannschaften unterschiedlich aus. Dresden liegt als Aufsteiger auf einem Mittelfeldplatz, was den Klub im Prinzip zufriedenstellen sollte, während der HSV ein ganz heißer Kandidat für einen Aufstiegsplatz geworden ist.
Dabei waren die Hamburger in dieser Saison gar nicht in der ersten Reihe, als die potentiellen Aufsteiger verhandelt wurden.Es ist jedenfalls ein Spiel der großen Namen und sollte daher auch ein würdiger Auftakt für das neue Kalenderjahr sein. Die zweite Liga beginnt erst eine Woche nach der Bundesliga mit ihrer entscheidenden Saisonhälfte.
Für den HSV geht es in dieser Partie um viel, denn die Hamburger wollen gut aus den Startlöchern kommen und in der 2. Bundesliga weiterhin für Druck auf die Spitzenplätze sorgen.
Dynamo Dresden gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Dresden liegt auf Tabellenplatz 11 und hat schon 10 Niederlagen wegstecken müssen. Der Aufsteiger spielt auffällig selten Unentschieden und verliert hier den einen oder anderen Punkt für eine bessere Platzierung. Es fehlt vermutlich noch ein bisschen an Cleverness und Abgebrühtheit.
Auf dem eigenen Platz sind die Dynamos erheblich stärker und geben kaum Gegentore ab (6), was ein Wert in der Ligaspitze ist. Der HSV dagegen konnte sich weitgehend unbeobachtet auf den dritten Tabellenplatz nach vorne schleichen und war nun über die Weihnachtsfeiertage der Kandidat für die Relegation. Mit nur zwei Niederlagen, so wenige wie keine andere Mannschaft, haben die Hamburger auch gute Argumente im Gepäck.
Allerdings ist die 2. Liga sehr ausgeglichen und bis zum 9. Platz liegen alle Teams innerhalb von drei Punkten auseinander. Das verspricht große Spannung im Kampf um den Aufstieg.
Wie ist Dynamo Dresden aktuell in Form?
Die Dresdner konnten in einem Testspiel gegen Erzgebirge Aue überzeugen (5:0) und fühlen sich gut eingestimmt auf die Rückrunde. Der Verein möchte den Klassenerhalt unbedingt schaffen, kein anderes Ziel hat sich der Aufsteiger vorgenommen.
Das letzte Zweitligaspiel war beim 0:3 in Ingolstadt tüchtig in die Hose gegangen, aber war eben auch auswärts, wo der Dynamo einfach nicht so viel Energie abliefert.
Wie ist der Hamburger SV aktuell in Form?
Der HSV wollte sich mit einem Spiel gegen den niederländischen Klub NEC Nijmegen auf die Rückrunde vorbereiten, jedoch das Match musste abgesagt werden, sodass die Hamburger nun ein bisschen ohne Messwert in das neue Zweitligajahr starten.
Die Einstellung muss also stimmen in Dresden, denn es ist durchaus möglich, dass es ein bisschen holprig wird zum Rundenstart. Für den HSV aber keine Situation, die Unbehagen auslöst. Nach der Vorrunde hat die Mannschaft doch Selbstvertrauen getankt, das sie in diesen Situationen gebrauchen kann.
Dynamo Dresden gegen Hamburger SV: Die Wettquoten
Die Buchmacher haben den HSV als Favoriten in diesem Spiel auserkoren und geben den Hamburgern eine 1.87 auf einen Auswärtssieg als Wettquote. Die Unentschiedenkünstler aus Hamburg haben aber auch eine 3.50 für das Remis mit dabei, auch wenn Dresden eher nicht dazu neigt.
Der Dresdner Heimsieg wird nur bei einer 4.00 eingeschätzt, was für ein Heimspiel schon eine hohe Unwahrscheinlichkeit darstellt.
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – Hamburger SV (2. Bundesliga | 14. Januar 2022)
Dynamo Dresden hat die besten Voraussetzungen, um in diesem Spiel eine faustdicke Überraschung abzuliefern. Wir denken, dass die Dresdner schon voll da sind, während der Hamburger SV noch im Jahr 2022 ankommen muss.
Daher setzen wir einen Heimsieg Dynamo Dresden mit der Quote 4.00 bei Neo.bet.