Die Gladbacher Borussia schafft es weiterhin nicht, Konstanz in das eigene Spiel zu bringen. Nach dem Auswärtssieg in München wurden auf dem heimischen Platz wieder alle Punkte gegen Leverkusen abgetreten (1:2), sodass sich an der misslichen Situation trotz des Siegs in München kaum etwas geändert hat.
Am Samstag steht das Spiel gegen Union Berlin (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) an, das sich für die Gladbacher wieder als extrem unbequemes Match entpuppen könnte.
Union bleibt der eigenen Linie treu und rechnet sich in Gladbach sicherlich Chancen aus, nachdem bereits das Hinspiel in Berlin über den Kampf für die Eisernen entschieden wurde. Die Berliner haben auch auswärts immer ihre Chancen.
Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Für die Borussia ist der 12. Tabellenrang aktuell nicht zufriedenstellend. Die Mannschaft will zwar nach oben, muss sich bei 22 Saisonpunkten bisher nach unten orientieren. Nur vier Punkte trennen Gladbach von Platz 17 und die Abstiegsgefahr ist sehr real.
Auch die Heimspiele laufen nicht ideal und tatsächlich wurden nun sogar drei Bundesliga-Heimspiele in Serie verloren, was nicht unbedingt Mut macht für die Auseinandersetzung mit Union. Die Gäste dagegen liegen auf einem ausgezeichneten 5. Rang und spielen weiterhin eine wichtige Rolle bei der Vergabe der europäischen Plätze.
Union ist ganz dicht an der Champions League dran, was für den Klub ein sensationeller Erfolg wäre. Die Berliner können zwar auswärts nicht regelmäßig gewinnen, holen aber in sechs von neun Auswärtsspielen Punkte.
Wie ist Borussia Mönchengladbach aktuell in Form?
Gladbach konnte zwar das Spiel in München gegen von Corona dezimierte Bayern gewinnen (2:1), jedoch der Sieg war nicht viel wert, da bereits das darauffolgende Heimspiel gegen Leverkusen wieder verloren wurde (1:2). Wo geht der Weg der Gladbacher also hin?
Das konnte nach den ersten beiden Matches diesen Jahres noch nicht bestimmt werden. Gladbach ist dabei besonders in der Abwehr sehr anfällig, nachdem nun schon acht Spiele in Folge nicht mehr „zu Null“ gespielt wurde. Die Kontroverse um Nationalspieler Matthias Ginter hat zusätzliche Unruhe in den Verein gebracht. Trainer Adi Hütter ist schon angezählt und sein Stuhl wackelt bedenklich in Gladbach.
Wie ist der 1. FC Union Berlin aktuell in Form?
Union hat seit vier Spielen in der Bundesliga nicht mehr verloren und errang zuletzt einen starken 2:1-Sieg gegen Hoffenheim, was in den letzten Wochen und Monaten nicht vielen Bundesligateams gelingen wollte.
Dadurch zogen sich die Eisernen wieder an die Konkurrenz Hoffenheim und Leverkusen heran und haben weiterhin die Champions League Qualifikation als reale Chance vor sich auf dem Tisch liegen. In den letzten drei direkten Vergleichen mit Gladbach gingen die Berliner nie als Verlierer vom Platz.
Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen hier Chancen auf einen Auswärtssieg. Union würde mit einer Quote von 3.20 einen guten Auswärtssieger abgeben.
Gladbach hingegen hat mit 2.10 eine leichte Favoritenstellung, aber vermutlich nur wegen des Heimspiels, nicht wegen der eigenen Leistungsfähigkeit. Das Unentschieden wird bei 3.60 als prinzipiell möglich eingestuft.
Union spielt aktuell den besseren Fußball und kann auch auswärts Teams unter Druck setzen. Wir rechnen mit einem Auswärtssieg in dieser Begegnung, der dann Gladbach noch mehr unter Druck setzen wird. Bei einer Wettquote von 3.20 bei Neo.bet ist diese Wette sehr attraktiv und doch alles andere als unwahrscheinlich. Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin (Bundesliga | 22. Januar 2022)