Am Samstagabend (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) treffen mit dem 1. FC Köln und der Frankfurter Eintracht zwei Mannschaften aufeinander, die in ihrem Spiel von der Emotion leben. In den letzten Jahren gelang das den Gästen erheblich besser und die Mannschaft konnte auch auf internationaler Ebene Erfolge feiern. Dieses Mal allerdings wackelt die Eintracht und die Kölner spielen die beste Bundesliga-Saison seit vielen Jahren. Die Rivalität zwischen den beiden alten Bundesliga-Hasen ist groß und wir dürfen ein engagiertes Topspiel erwarten.
Beide Mannschaften sind noch im Pool der Bewerber um einen europäischen Startplatz und es ist nicht undenkbar, dass auch beide diesen Platz noch erreichen. Ein Sieg am Samstagabend würde dieses Zielvorhaben erheblich unterstützen.
1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Beide Mannschaften spielen eine ganz ähnliche Saison und aktuell trennt den 1. FC Köln nur ein Punkt von den Frankfurtern. Köln hat sich auf Platz 7 eingereiht und blickt auf eine positive Bilanz der bisherigen Saison mit 8 Siegen und 6 Niederlagen. Im heimischen Stadion sind es sogar nur 2 Niederlagen geworden und die Kölner sind hier schwer von der ganzen Liga zu bespielen.
Die Eintracht dagegen hat große Schwierigkeiten auf dem eigenen Platz, kommt aber auswärts sehr gut zurecht. Auch die Frankfurter Bilanz ist mit 8 Siegen und 7 Niederlagen knapp positiv. Auf des Gegners Platz aber gehört die Eintracht zu einer elitären Gruppe von vier Mannschaften, die eine positive Bilanz erspielen konnten. Die Eintracht liegt auf Platz 9 mit 31 Punkten und hält wie Köln Kontakt selbst zum Champions League Platz 4.
Wie ist der 1. FC Köln aktuell in Form?
Köln hatte am letzten Wochenende beim 1:3 in Leipzig keine echte Chance und will sich nun im Heimspiel wieder rehabilitieren. Die Geißböcke sind in den letzten Wochen für torreiche Spiele gut und neigen dazu den ersten Treffer abzugeben, um dann einem Rückstand hinterherzulaufen.
In den direkten Duellen mit der Eintracht können die Kölner ihren Kasten nicht gut sauber halten und verpassten die „weiße Weste“ zuletzt sieben Mal in Folge. Im Hinspiel trennten sich die Teams 1:1, was ein wirklich häufiges Ergebnis zwischen den beiden Mannschaften in der Vergangenheit war.
Wie ist Eintracht Frankfurt aktuell in Form?
Frankfurt verlor auf dem eigenen Platz gegen Wolfsburg (0:2) in der Vorwoche und machte weiterhin deutlich, dass das Team von Oliver Glasner keine Lösungen hat, wenn im eigenen Stadion gespielt wird.
Die Eintracht ist im Gegensatz zu Köln derzeit eher in Spiele involviert, die weniger Tore aufkommen lassen und auch gegen Köln klingelt es in keinem der beiden Tore wirklich häufig. Spielerisch fällt es den Frankfurter leichter, wenn sie auswärts in das Konterspiel gehen können. Das sollte auch in Köln möglich sein.
1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Für die Buchmacher ist das Spiel schwer zu bestimmen, denn die beiden Teams sind nahezu ausgeglichen. Köln erhält den kleinen Vorteil mit einer 2.30-Quote für den Heimsieg. Frankfurt fährt dagegen mit 3.00-Wettquote für den Auswärtssieg auch ein realistisches Szenario. Das Unentschieden wird mit einer neutralen 3.50 angesetzt.
Wir sehen eine Kölner Mannschaft, die gerne in Rückstand gerät in der Bundesliga und eine Frankfurter Mannschaft, die in den direkten Duellen gegen den FC Köln nahezu immer trifft und meistens auch das erste Tor markieren kann. Daher tippen wir in dieser Partie „Erstes Tor Eintracht Frankfurt“ mit einer Wettquote von 2.10 bei Neo.bet. Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (Bundesliga | 19. Februar 2022)