Die Freiburger wollen am kommenden Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) einen weiteren Schritt in Richtung Europa machen und mit einem Erfolg gegen Hertha BSC ganz oben mitmischen. Die Berliner konnten in dieser Saison bisher nur enttäuschen und befinden sich in akuter Abstiegsgefahr. Die Freiburger hatten zuletzt wechselhafte Leistungen gezeigt, wissen aber, dass mit Hertha BSC einer der erfolglosesten Mannschaften der letzten Spieltage nach Freiburg kommt.
Das ungleiche Duell wird für beide Mannschaften aber sehr wichtig, da der Druck Punkte zu sammeln definitiv bei den Berlinern liegt, deren Lage prekär ist. Freiburg würde sich mit einer Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zwar belohnen, aber das Vereinsglück hängt nicht davon ab. Die Gastgeber können freier aufspielen.
SC Freiburg gegen Hertha BSC Berlin: Das ist die Ausgangslage
Freiburg rangiert aktuell in der Spitzengruppe auf Platz 6, allerdings punktgleich mit den weiter oben platzierten Teams aus Leipzig und Hoffenheim. Für den SCF ist in dieser Saison alles noch möglich, selbst die Champions League-Qualifikation ist greifbar nahe. Freiburg bleibt das Team mit einer überragenden Verteidigung, die bisher nur 26 Gegentore kassierte.
Keine Mannschaft in der Bundesliga hat eine bessere Marke zu verzeichnen. Hertha BSC Berlin ist statistisch gesehen auf Rang 15 das krasse Gegenteil. Die Berliner kassieren Tor um Tor und können offenbar keinen Gegner wirklich stoppen. Nur zwei Punkte aus den letzten fünf Spielen machen die Misere an der Spree deutlich. Die Abstiegsgefahr ist bei nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz groß.
Wie ist der SC Freiburg aktuell in Form?
Freiburg konnte sich am letzten Spieltag mit 2:1 gegen den Berliner Konkurrenten aus Augsburg durchsetzen und kommt gestärkt in dieses Match. Die Mannschaft ist nun seit vier Spielen zu Hause ungeschlagen, hat aber immer wieder ein Unentschieden dazwischen, das wichtige Punkte kostet.
Freiburg hat es schwer gegen Hertha BSC „zu Null“ zu spielen, schon sieben Mal in Folge klappte das zuletzt nicht. In Freiburger Spielen treffen gewöhnlich auch beide Mannschaften ins Tor, auch bei direkten Duellen der beiden Mannschaft ist dieses Trend spürbar.
Wie ist Hertha BSC Berlin aktuell in Form?
Hertha BSC war beim 1:6 gegen RB Leipzig auf dem eigenen Platz chancenlos und bleibt seit sieben Spielen ohne Sieg in der Bundesliga. Die Mannschaft hat in Auswärtsspielen ein Torverhältnis von 9:28 aufgebaut und die Abwehr schien auch zuletzt einfach nicht stabiler zu werden.
Dabei liegen die Herthaner auch nach den ersten 45 Minuten bereits hinten und kassieren in der Regel das erste Tor des Spiels. Es spricht also nahezu nichts für einen Berliner Erfolg im Schwarzwald.
SC Freiburg gegen Hertha BSC Berlin: Die Wettquoten
Freiburg wird von den Buchmachern gerechtfertigter Weise zum Favoriten des Spiels erklärt und erhält eine 1.65-Wettquote für den Heimsieg. Das 4.75 für einen Berliner Auswärtssieg verrät, dass die Sportwettenanbieter an dieses Resultat nicht wirklich glauben.
Das 3.80 für ein Unentschieden ist ebenfalls nicht sonderlich wahrscheinlich, sodass doch der Freiburger Erfolg mit hohen Wahrscheinlichkeiten angesehen werden muss.
Freiburg hat die bessere Mannschaft und muss dieses Spiel gegen Hertha BSC gewinnen. Da wir eine relativ hohe Quote der Buchmacher für einen Heimsieg sehen, setzen wir auf den Freiburger Sieg mit einer Wettquote von 1.65 bei Betano. Hertha BSC erscheint uns aktuell nicht in der Lage mit einer Mannschaft wie Freiburg mithalten zu können. Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – Hertha BSC Berlin (Bundesliga | 26. Februar 2022)