Der Kampf um die Aufstiegsplätze zur Fußball-Bundesliga könnte nicht spannender sein. Am Samstag (13:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) unternimmt der FC Schalke 04 den nächsten Versuch, ganz nach vorne durchzustoßen. Dazu muss ein Sieg her gegen den Karlsruher SC, der seine Saison eher in den gleichgültigen Gefilden der Liga verbringt und nach oben keine Ambitionen mehr entwickeln kann. Für die Karlsruher geht es gegen den großen Namen der Gäste also ums Prestige.
Der FC Schalke allerdings hat reale Chancen endlich einen der Aufstiegsplätze zu belegen. Der Tabellenstand in der Spitze der Liga ist extrem eng und an jedem Spieltag kann sich die Konstellation komplett verschieben. Das sorgt für große Spannung in einer tollen Zweitligasaison.
Karlsruher SC gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Für die Karlsruher geht es darum, das bisher mittelmäßige Ergebnis noch ein bisschen aufzupeppen. Die Mannschaft rangiert aktuell an 9. Stelle in der Liga und hat auch eine sehr ausgeglichene Bilanz. Das spielen die Karlsruher auch zu Hause genau so. Die Mannschaft hat kaum Formausreißer nach oben oder nach unten.
Die Planung für die nächste Zweitligasaison laufen beim KSC bereits auf vollen Touren. Schalke ist 5. in der Tabelle, liegt aber mit 40 Punkten nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Bremen zurück. Die Knappen erleben eine Saison, die sie sich einfacher vorgestellt hatten. Bisher setzte es bereits 7 Niederlagen, was nicht unbedingt zu erwarten war. Aber die Liga ist stark, das hat auch Schalke schon zu spüren bekommen.
Wie ist der Karlsruher SC aktuell in Form?
Karlsruhe präsentierte sich zuletzt in sehr guter Form. Mit dem 4:1 gegen Nürnberg und einem 2:0-Auswärtssieg in Kiel konnten sechs Punkte eingefahren werden, die den KSC im Tabellenmittelfeld wieder stabilisierten.
Gegen den FC Schalke agieren die Karlsruher oft defensiv und es kommt zu wenigen Treffern insgesamt in den Aufeinandertreffen. Dennoch ist es dem KSC nun schon viermal in Folge nicht gelungen einen Schalker Torerfolg zu verhindern. Das Hinspiel allerdings gewannen die Karlsruher überraschend auf Schalke mit 2:1.
Wie ist der FC Schalke 04 aktuell in Form?
Mit dem 2:0-Erfolg gegen Paderborn ist Schalke 04 wieder in die Gewinnerspur zurückgekehrt, nachdem es in Düsseldorf (1:2) eine herbe Enttäuschung gegeben hatte. Die Schalke sind in guter Form, aber die Mannschaft kann es nicht abstellen, immer wieder Ausrutscher zu produzieren, die einen Vorstoß in die Spitze stets erneut verhindern.
Schalke spielt offensiv und es fallen viele Tore in den Spielen mit königsblauer Beteiligung, meist auf beiden Seiten. Der S04 kann dabei immer wieder in Führung gehen und dieses strategischen Vorteil dann in der Regel auch nutzen.
Karlsruher SC gegen FC Schalke 04: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Königsblauen mit einer Wettquote von 2.05 für einen Auswärtssieg leicht im Vorteil. Es handelt sich aber keineswegs um eine klare Favoritenrolle.
Mit einer 3.10 für einen Heimsieg muss auch der KSC mit in Betracht gezogen werden. Das Unentschieden gehört mit 3.50 ebenfalls zu den besseren Optionen des Spieltags.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – FC Schalke 04 (2. Bundesliga | 26. Februar 2022)
Der KSC spielte zuletzt gefällig und wird zu Hause den Schalkern alles abverlangen. Die Gäste dagegen haben in den letzten Wochen keine überragende Auswärtsbilanz herausgespielt, sondern holen ihre Punkte bevorzugt zu Hause.
Wir setzen auf ein Unentschieden der beiden Teams mit einer Wettquote von 3.50 bei bet-at-home, das den Schalkern weniger bringen wird als dem KSC.