Die beiden bisherigen Saisonverläufe des VfL Wolfsburg und des 1. FC Union Berlin könnten nicht unterschiedlicher sein und doch gibt es Parallelen. Wolfsburg spielt bereits die gesamte Saison nicht auf dem Niveau, dass sich der Klub selbst vorstellt. Union Berlin war dagegen in bester Verfassung, ehe Offensivstar Max Kruse in der Wintertransferperiode den Klub wechselte. Der neue Klub von Kruse ist der VfL Wolfsburg und somit der Gegner an diesem Spieltag. Es steckt also eine gewisse Brisanz in dem Duell am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Deutschland).
Die Wolfsburger brauchen noch Punkte gegen den Abstieg, während die Berliner darauf hoffen, doch noch die Kurve zu bekommen und nach einer schwachen Phase noch die europäischen Plätze angreifen zu können. Union hat dazu auch noch den DFB-Pokal als Ziel, der nach dem Ausscheiden von Bayern und Dortmund so nahe wie noch nie für die Eisernen scheint.
VfL Wolfsburg gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Wolfsburg liegt mit 28 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und konnte sich noch nicht nachhaltig aus der Abstiegsregion entfernen. Die Mannschaft liegt 5 Punkte vor dem Relegationsplatz und täte gut daran, weitere Punkte schnell einzusammeln, um nicht am Ende unter Druck zu geraten. Nach kurzem Zwischenhoch verpasste die Mannschaft zuletzt wieder Gelegenheiten zum punkten.
Union Berlin musste sich nach dem Abgang von Kruse sehr schütteln und hat erst im letzten Spiel einen kleinen Befreiungsschlag erwirken können. Es muss abgewartet werden, ob dies nun nachhaltig ist. Union ist mit 37 Punkten noch nicht abgehängt im Kampf um die europäischen Plätze, hat aber Boden verloren.
Wie ist der VfL Wolfsburg aktuell in Form?
Wolfsburg gelang in der Vorwoche nur ein Punktgewinn in Mönchengladbach beim direkten Tabellenkontrahenten. Das 2:2 stellt auch den einzigen Punkt der letzten beiden Spiele dar.
Insgesamt sind die Leistungen der Wölfe zwar verbessert, aber wechselhaft. Das Hinspiel ging mit 2:0 an die Berliner, aber Wolfsburg kann gerade gegen Union Berlin immer wieder treffen und hat auch in den letzten beiden Spielen zumindest drei Tore erzielt, sodass keine Flaute im Angriff herrscht.
Wie ist der 1. FC Union Berlin aktuell in Form?
Für die Unioner war das 3:1 gegen Mainz 05 lebensnotwendig, denn die Mannschaft war in einer Niederlagenserie kurz davor den Anschluss an die Spitzenteams im Kampf um den Europapokal zu verlieren.
Nun können die Berliner zumindest die Hoffnung aufrecht erhalten, doch noch bis zu Platz 4 hin eingreifen zu können. Ein Erfolg in Wolfsburg wäre ein starkes Zeichen an die Konkurrenz, dass mit Union zu rechnen ist. „Zu Null“ haben die Berliner nun seit vier Spieltagen nicht mehr spielen können.
VfL Wolfsburg gegen 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Erstaunlicherweise wird dem VfL Wolfsburg immer noch die Favoritenrolle von den Buchmachern zugedacht. Mit einer Heimsiegquote von 2.15 sind die Wolfsburger zwar kein klarer Favorit, aber es ist doch verwunderlich im Spiel gegen die klar besser platzierten Berliner.
Das Unentschieden mit 3.20 als Wettquote muss beachtet werden und auch die 3.60 für einen Berliner Auswärtssieg verfestigen durchaus den Eindruck, dass es sich keineswegs um eine sichere Sache für den VfL handeln wird.
Es darf bei diesem Spiel mit nicht so vielen Toren gerechnet werden. Die Berliner und die Wolfsburger sollten ein knappes Spiel spielen und wir setzen daher auf die Wettart „UNDER 2.5“ mit einer Wettquote von 1.91 bei Betano. Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin (Bundesliga | 05. März 2022)