Das vermeintliche Topspiel des Spieltags am Samstag (18:30 Uhr / live bei Sky Deutschland) ist eher ein Kellerduell. Der VfB Stuttgart steckt in einer dramatisch prekären Lage und muss sich intensiv mit einem möglichen Abstieg in die 2. Bundesliga auseinandersetzen. Borussia Mönchengladbach konnte diese dramatische Entwicklung bisher abwenden, steckt aber ebenfalls im Tabellenkeller und ist längst noch nicht aus dem Gröbsten heraus. Der Relegationsplatz ist noch ein Drohszenario für die Gladbacher.
Im Hinspiel trennten sich beide Vereine friedlich mit 1:1, was für den VfB in der aktuellen Situation nicht mehr ausreichen würde. Die Mannschaft benötigt einen Dreier und es werden vermutlich nicht mehr viele eindeutigere Chancen kommen. Wenn die Stuttgarter den Abstieg noch verhindern wollen, dann müssen Heimspiele gegen direkte Konkurrenten gewonnen werden. So lebt dieses Spiel sicherlich von der Spannung und dem Kampfgeist.
VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach: Das ist die Ausgangslage
Der VfB Stuttgart befindet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bundesliga und liegt inzwischen mit 19 Punkten genau vier Zähler hinter den beiden vorweg platzierten Teams FC Augsburg und Hertha BSC Berlin. Das wirkt zunächst nicht unüberwindbar, aber mit der Stuttgarter Form der letzten Wochen muss festgestellt werden, dass es wahrscheinlicher aussieht, dass Greuther Fürth den VfB noch abfängt.
Auf den Tabellenletzten sind es aktuell noch fünf Punkte Vorsprung. Mönchengladbach dagegen hat 27 Punkte und liegt auf Platz 13 erheblich komfortabler als die Stuttgarter. Dennoch sind die vier Punkte auf den Relegationsplatz noch kein Polster, auf dem sich die Borussia ausruhen könnte. Beide Mannschaften brauchen die Punkte dringend, Stuttgart dringender.
Wie ist der VfB Stuttgart aktuell in Form?
Stuttgart musste in den letzten 5 Spielen gleich vier Niederlagen einstecken. Zuletzt zeigte die Mannschaft allerdings, dass noch Leben in ihr steckt, denn in Hoffenheim blieb der VfB lange im Spiel und verlor am Ende nur knapp mit 1:2. Diese Leistung gegen einen Champions League-Anwärter sollte der Mannschaft eigentlich Auftrieb geben.
Bei Stuttgarts Spielen fallen normalerweise Tore auf beiden Seiten, aber besonders der VfB hat ein Problem damit, seinen Kasten sauber zu halten. Seit sieben Spielen ist das dem Verein nicht mehr geglückt. Stuttgart neigt auch dazu das erste Tor abzugeben, was die Mannschaft immer wieder in schwierige Situationen bringt.
Wie ist Borussia Mönchengladbach aktuell in Form?
Gladbach konnte letzte Woche immerhin ein 2:2 gegen Wolfsburg erreichen, was einen schmalen Punktgewinn bedeutete. Davor war das 0:6 in Dortmund ein harter Schlag für die Mannschaft und so muss das Ergebnis gegen Wolfsburg vielleicht sogar als Erfolg gewertet werden.
Gladbach ist extrem torfreudig auf beiden Seiten des Spielfelds. Die Borussia spielte zuletzt OVER 2.5 Gesamttore in 8 der letzten 9 Spiele. Auch Gladbach gibt gerne frühe Tore ab.
VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Die Buchmacher geben den Vorteil mit einer 2.20-Wettquote für einen Auswärtssieg an die Gladbacher Gäste. Stuttgart bekommt eine 3.00 für den Heimsieg, was ebenfalls als durchaus möglich angesehen werden muss.
Das Unentschieden wollen die Sportwettenanbieter nicht so in den Vordergrund rücken, denn eine 3.60 ist dann doch eher eine geringere Wahrscheinlichkeit im Spieltagsvergleich.
Beide Mannschaften haben ein nachhaltiges Problem in der ersten Halbzeit und geben früh und schnell Gegentore ab. Das führt uns dazu, dass wir den Wettmarkt „OVER 1.5 Gesamttore 1. Halbzeit“ mit einer Wettquote von 2.50 bei Bet365 ansteuern und eine wirklich lukrative Wette empfehlen können. Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach (Bundesliga | 05. März 2022)