Auch der FC St. Pauli befindet sich in der unmittelbaren Spitzengruppe der Liga und muss nun gegen Karlsruhe einerseits drei Punkte einfahren, um sich in genau dieser Gruppe zu halten und gleichzeitig die nahenden Verfolger auf Distanz zu halten.
Für St. Pauli gerade viel Belastung, denn in der laufenden Woche stand auch noch das DFB-Pokal-Viertelfinale bei Bundesligist 1. FC Union Berlin an, sicherlich ein Highlight. Am Samstag (13:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) werden die beiden Mannschaften sich am Millerntor in Hamburg treffen.
Der KSC hat da erheblich weniger Druck, denn die Mannschaft wirkt aktuell im Mittelfeld der Tabelle festgemeißelt. Es darf von den Karlsruhern weder nach oben noch nach unten viel erwartet werden.
FC St. Pauli gegen Karlsruher SC: Das ist die Ausgangslage
St. Pauli liegt mit 44 Punkten auf Platz 3 der Tabelle, nur einen winzigen Zähler hinter Tabellenführer Werder Bremen. Die Chancen sind für die Paulianer immer noch bestens in die Bundesliga aufzusteigen, aber die Form der letzten Wochen macht dem Klub Sorge. St. Pauli ist die beste Heimmannschaft der Liga, auch wenn zuletzt zu Hause alles andere als Siegesmentalität angesagt war.
Nach zwei Unentschieden gab es eine 0:3-Niederlage gegen Hannover und der Nimbus der Unbesiegbarkeit war für diese Saison nun Geschichte. Der KSC liegt mit 33 Punkten auf Platz 9, jedoch die Karlsruher tun sich auswärts sehr schwer und liegen in der aktuellen Auswärtstabelle nur auf dem 15. Platz.
Wie ist der FC St. Pauli aktuell in Form?
St. Pauli konnte in den letzten drei Spielen zweimal gewinnen, was grundsätzlich nicht schlecht ist. Die Siege kamen aber mit 3:1 gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt und mit 3:2 gegen die seit Wochen schon formschwachen Regensburger nicht unbedingt gegen das Beste, das die Liga zu bieten hat.
Gerade zu Hause konnte St. Pauli zuletzt vermeintlich einfache Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel nicht mehr gewinnen. Es hakt also definitiv bei den Paulianern. Sie spielen weiterhin torreich und gewinnen 71% der Spiele, die für sie mit der Gewinnwahrscheinlichkeit einer Wettquote von 1.85 beginnen. Das ist ein starker Wert.
Wie ist der Karlsruher SC aktuell in Form?
Die Karlsruher Ergebnisse der letzten Wochen waren sehr ansprechend. Mit einem 2:0 bei Holstein Kiel und einem 4:1 gegen Nürnberg konnte der KSC gute Ergebnisse liefern und zuletzt war das 1:1 gegen Schalke auch in gewisser Weise ein Erfolg.
Die Badener können also auf dem höchsten Niveau der Liga mitspielen. Karlsruhe unterläuft es oft, dass der Gegner in Führung gehen kann. In 4 der letzten 5 Spiele musste Karlsruhe das erste Gegentor hinnehmen.
FC St. Pauli gegen Karlsruher SC: Die Wettquoten
St. Pauli hat die Favoritenrolle mit einer 1.85-Heimsiegquote, aber die Verhältnisse sind längst nicht mehr so klar, wie sie es bereits einmal waren. Zu viele Federn haben die Hamburger in der jüngsten Vergangenheit gelassen.
Mit einer 3.80-Auswärtssiegquote muss dem KSC alles zugetraut werden, auch wenn ein Auswärtssieg schon eine große Überraschung wäre. Das Unentschieden liegt bei 4.00 und wird von den Buchmachern nicht wirklich erwartet.
Wett-Tipp & Prognose: FC St. Pauli – Karlsruher SC (2. Bundesliga | 05. März 2022)
St. Pauli ist nicht in Form, hat aber in diesem Spiel erheblich mehr Motivation ein gutes Ergebnis zu erreichen als der KSC, der sich jenseits von Gut und Böse befindet. Da St. Pauli unserer Meinung nach in Führung gehen wird, lässt sich der Klub danach das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen.
Wir setzen auf einen Heimsieg St. Pauli mit einer Wettquote von 1.85 bei Bet3000.