Das Berliner Derby findet in dieser Saison bereits zum dritten Mal statt. Beide bisherige Duelle hat Union für sich entscheiden können, aber gefühlt sind die Vorzeichen vor dem letzten Match nun aber noch einmal grundlegend verändert. Die Hertha muss sich mit massiven Abstiegssorgen herumplagen und tut sich schwer damit, die Abstiegsplätze hinter sich zu lassen. Union hat nach einer vielversprechenden Hinrunde eine grottenschlechte Rückrunde erwischt und musste alle Pläne, wieder in das europäische Konzert mit einziehen zu können schon frühzeitig begraben. Das Spiel ist das Topspiel am Samstagabend (18:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga).
Während Union Berlin aber immer noch ganz große Hoffnungen in den DFB-Pokal setzt, hat die Hertha nur noch ein Ziel vor Augen: den Klassenerhalt. Beide Teams haben so ihre Probleme, was dafür sorgen sollte, dass ein echtes Kampfspiel entsteht, was für die Zuschauer nur zuträglich sein kann.
Hertha BSC Berlin gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Die Hertha liegt auf Platz 17 der Tabelle und hat aktuell 26 Punkte, ebenso viele wie Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz. Zwar kommt von hinten kaum noch Gefahr von Greuther Fürth, jedoch die Lage ist prekär und es wird nun Zeit, dass der Magath-Effekt einsetzt und die Mannschaft noch einmal einen Anlauf unternimmt, aus dem Schlamassel herauszukommen.
Union Berlin dagegen platziert sich sicher auf Rang 7 und hat mit 41 Punkten immer noch theoretische Chancen auf einen europäischen Platz. Aber die Form der Berliner ist zu unkonstant, um diesen Traum wirklich zu Ende zu träumen.
Wie ist Hertha BSC Berlin aktuell in Form?
Die Berliner Hertha verlor zuletzt mit 1:2 in Leverkusen, wo man aber ohnehin nicht wirklich mit Punkten rechnen konnte. Die Form ist alles andere als großartig. Mit nur 3 Punkten aus den letzten 5 Spielen können die Berliner keine großen Sprünge machen.
Hertha BSC hat einen Trend für Spiele mit Over 2.5 Gesamttore (6/7), gibt dabei schnelle Gegentore ab und liegt nach der ersten Halbzeit häufig zurück. Dies bringt der Mannschaft immer wieder Probleme und muss unbedingt abgestellt werden, wenn im Derby erfolgreich agiert werden soll.
Wie ist der 1. FC Union Berlin aktuell in Form?
Union Berlin konnte die schwache Form der frühen Rückrunde zuletzt zumindest ein wenig hinter sich lassen. Die Mannschaft errang wieder 7 Punkte aus den letzten 5 Spielen, was wenigstens ein durchschnittlicher Wert ist.
Zuletzt gelang ein respektables 1:0 auf dem eigenen Platz gegen den direkten Konkurrenten aus Köln. In den direkten Duellen mit der Hertha trifft Union gerne zuerst, was den Eindruck noch verstärkt, dass hier wieder ein früher Rückstand für die Herthaner aufkommen könnte. Außerdem trafen die Eisernen in den letzten vier Spielen gegen Hertha immer ins gegnerische Tor.
Hertha BSC Berlin gegen 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Die Buchmacher können dieses Match gar nicht einschätzen. Union Berlin hat einen hauchdünnen Vorteil und erhält eine Auswärtssiegquote von 2.63. Hertha BSC kommt dabei auf eine Heimsiegquote von 2.75, nur unwesentlich höher. Auch das Unentschieden muss mit 3.20 absolut mit in Betracht gezogen werden.
Wir sehen in diesem Spiel ein großes Potenzial dafür, dass Union Berlin das erste Tor des Spiels erzielen kann. Während auch wir den Ausgang des Matches nicht vorhersehen können, so setzen wir auf 1. FC Union Berlin schießt das erste Tor mit einer Wettquote von 1.95 bei Bet3000. Mit einer so guten Quote darf dieses Wette nicht außer Acht gelassen werden. Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC Berlin – 1. FC Union Berlin (Bundesliga | 09. April 2022)