Ein echtes Abstiegsduell findet am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) in Augsburg statt. Die Gastgeber haben sich ein bisschen abgesetzt und können befreiter aufspielen, aber die Berliner Hertha ist stark gefährdet eine ohnehin bereits sehr enttäuschende Saison nun auch noch mit einer Katastrophe zu beenden. Es steckt Brisanz in diesem Spiel, denn eine weitere Niederlage würde die Angelegenheit für Trainer Felix Magath noch einmal erheblich erschweren.
Augsburg sieht dagegen die große Chance vor sich, mit einem Sieg gegen Hertha BSC endgültig dem Abstieg zu entkommen und möchte dies im Heimspiel vor den eigenen Zuschauern festmachen. Nach dem starken Auftritt in München, als der FCA lange das 0:0 halten konnte, soll nun gegen die Berliner auch die Offensive wieder zum Zug kommen.
FC Augsburg gegen Hertha BSC Berlin: Das ist die Ausgangslage
Augsburg liegt derzeit auf Platz 14 und hat an den letzten Spieltagen eine starke Entwicklung durchgemacht. Die Mannschaft hat sich am eigenen Haarschopf aus der Abstiegszone gezogen und liegt nun mit 32 Punkten genau sechs Zähler vom Relegationsplatz entfernt. Ein weiterer Erfolg gegen Hertha BSC wäre also fast schon der Durchbruch und würde Augsburger Planungen für die neue Bundesliga-Saison ermöglichen.
Hertha BSC dagegen liegt mit 26 Punkten auf Platz 17 und ist aktuell sehr stark gefährdet, da auch die Form noch nicht einmal auf ein durchschnittliches Level zurückkehren will. Die Berliner sind gerade auswärts desolat und keine Mannschaft schießt in der Fremde weniger Tore als Hertha BSC. Das kann auch im Schwabenland der Mannschaft zum Verhängnis werden.
Wie ist der FC Augsburg aktuell in Form?
Augsburg verlor am letzten Spieltag mit 0:1 bei den Münchner Bayern, aber die Mannschaft sammelte 9 Punkte in den letzten 5 Spielen, was immer noch eine gute Formentwicklung ist. Auf dem eigenen Platz sieht die Statistik noch einmal besser aus, da Augsburg 10 Punkte aus den letzten 5 Partien holt.
Die Fuggerstädter spielen besonders in den Matches mit Hertha BSC oft torreich Over 2.5 Gesamttore (6/8). Außerdem hat die Mannschaft in den letzten Wochen einen Weg gefunden, etwas mehr Torproduktion zu entwickeln. Das ist sicherlich der Schlüssel zum gesteigerten Punkteoutput gewesen.
Wie ist Hertha BSC Berlin aktuell in Form?
Hertha BSC musste sich am vergangenen Wochenende mit 1:4 gegen Union Berlin geschlagen geben und verlor damit auch das dritte Derby in dieser Saison. Die Mannschaft hat nur 3 Punkte in den letzten 5 Spielen errungen und hat dadurch eine schwache Formkurve. In den Auswärtsspielen sieht es noch trister aus, denn nur ein müder Zähler konnte in den letzten 5 Matches auf des Gegners Platz mitgenommen werden.
Die Hertha spielt torreich Over 2.5 (7/8), trägt aber selbst nicht so viele Treffer dazu bei. Schnelle Gegentore sorgen ständig dafür, dass die Mannschaft einem Rückstand hinterherläuft. Das Hinspiel in Berlin endete damals 1:1-Unentschieden.
FC Augsburg gegen Hertha BSC Berlin: Die Wettquoten
Die Buchmacher sind vom FC Augsburg noch nicht endgültig überzeugt und setzen nur eine 2.10-Heimsiegquote an. Das erscheint uns anhand der aktuellen Statistiken sehr hoch. Hertha BSC bekommt trotz einer Niederlagenserie mit einer 3.40 für einen Auswärtssieg immer noch passable Chancen eingeräumt, eine Überraschung zu schaffen. Das Unentschieden wird ebenfalls mit einer 3.40 bewertet.
Augsburg befindet sich in Form, Hertha absolut nicht. Daher ist die Wettquote für einen Heimsieg ein Geschenk der Buchmacher und wir setzen auch auf den Spielausgang Heimsieg Augsburg mit einer Wettquote von 2.10 bei bet365. Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – Hertha BSC Berlin (Bundesliga | 16. April 2022)